Oskar hat ein neues Zuhause gefunden!
Seine Geschichte:
50939 Köln. Der kleine Kumpel Oskar benötigt dringend ein neues Zuhause. Wer kann ihm schnellstmöglich ein schönes Plätzchen schenken?
Unser Oskar ist vor 9 Monaten aus Baia Mare nach Deutschland in seine Familie gekommen. Leider passt es einfach nicht zwischen den Besitzern und Oskar, weshalb wir nun auf der Suche nach einem neuen passenden Zuhause für Oskar sind.
Oskar ist etwa 13 Monate alt, hat eine Schulterhöhe von 30 cm und wiegt leichte 6 Kilo. Er ist ein sehr verspielter und verschmuster Rüde, der gerne auch mal Küsschen verteilt. Oskar lässt sich ohne Probleme sein Geschirr und die Leine anlegen und läuft bereits gut an der Leine mit. Klar, manchmal ist es einfach zu spannend beim Spazieren, dass er teilweise noch zieht. Doch auf Kommando Beifuß gehen klappt auch schon richtig gut. Umweltreize sowie Verkehrsteilnehmer wie Jogger, Radfahrer, Kinderwagen etc. sind absolut kein Problem für Oskar. Sowohl drinnen als auch draußen reagiert er keineswegs ängstlich auf Alltagsgeräusche. Im Gegenteil, den Föhn findet Oskar sogar richtig interessant und kommt gern mal gucken und schnuppern. Draußen versteht er sich gut mit seinen Artgenossen, nur bei manchen ist eher skeptisch und bellt mal. Mit den Hunden in seiner Hundetagesstätte versteht er sich einwandfrei und tobt liebend gern. Sein Verhalten gegenüber Katzen wurde bislang nicht getestet.
Oskar ist komplett stubenrein, aber kann noch nicht eine längere Zeit allein Zuhause bleiben. Das muss auf jeden Fall noch trainiert werden. Oskar ist gern überall dabei und fährt souverän mit in der Autobox oder im Fahrradkorb. In der Nacht schläft Oskar super durch. Die Grundkommandos wie das Hinsetzen, Hinlegen, der Rückruf, auf seinen Platz gehen etc. klappt alles schon recht gut. Auch Tricks (z.B. Pfötchen geben) lernt Oskar schnell und hat viel Lust am Trainieren. Besonders mit Futter kann man ihn sehr begeistern. Auch Apportieren klappt super mit ihm und macht ihm sehr viel Spaß.
Unser Oskar ist jedoch noch in einigen Situationen ein sehr verunsicherter Rüde, der eine führende Hand benötigt. Wenn er nicht weiter weiß knurrt und bellt er. Daher suchen wir für ihn eine ruhige und erfahrene Familie (die Oskar gut lesen kann), vorzugsweise ohne Kinder und Katzen. Ein souveräner Ersthund, an dem sich Oskar orientieren kann wäre toll, ist aber keine Bedingung für eine Vermittlung. Er würde sich über ein Haus mit Garten sehr freuen, denn er benötigt genügend Auslauf sowie geistige und körperliche Beschäftigung. Oskar reagiert auf Geräusche im Hausflur und schlägt gerne mal an. Daher würden wir ein gezieltes Training sowie den Besuch einer ausschließlich positiv arbeitenden Hundeschule empfehlen, in der Mensch und Hund miteinander lernen. Wir sind uns sicher, dass er sich in einer geduldigen, emphatischen und liebevollen Familie als treuer Begleiter erweisen wird.
Oskar ist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt, entfloht und besitzt einen EU-Heimtierausweis. Er wird gegen eine Schutzgebühr von 405 Euro vermittelt. Auch über einen vorübergehenden Pflegestellenplatz würde sich Oskar sehr freuen.
Vielen Dank an Isabelle C.! Du hast Oskar einen Namen und somit eine Identität geschenkt!