Im September 2019

haben wir in Neuburg an der Donau unsere eigene kleine Unterbringung für Hunde in Deutschland eröffnet.

Unterbringung und Versorgung

Im Nest gibt es fünf Hundezwinger mit einer Größe von jeweils 30qm und einen Auslauf mit 300qm für 8 bis 10 Hunde.

Das kostet uns

monatlich 2.000 Euro plus anfallende Tierarzt- und Futterkosten.

Was genau ist das Streunernest?

Unser Streunernest ist an den Tierschutzverein Neuburg-Schrobenhausen e.V. angeschlossen, der die tägliche Versorgung der Hunde vor Ort sicherstellt. Den Namen „Streunernest“, haben wir gemeinsam mit unseren Unterstützer:innen abgestimmt. Er steht für ein sicheres „Nest“, in dem die Tiere zur Ruhe kommen können.

Im Steunernest finden Hunde ein Sprungbrett, die bisher übersehen worden sind. Hier beschäftigt sich unser Team mit ihnen, lernt sie kennen und es besteht natürlich die Möglichkeit, die Hunde zu besuchen. Eine Hundetrainerin unterstützt unser Team vor Ort. 

Das Streunernest konnte Dank der „Deutsche Postcode Lotterie“ errichtet werden. 32.000 Euro von den 38.000 Euro für Zaun, Hütten, Tore und Fundament-Arbeiten waren damit bereits abgedeckt. 

Das Streunernest ist ein Sprungbrett in ein neues artgerechtes Leben und soll keine Endstation für die Hunde sein.

Das Streunernest als Begegnungsstätte

Das Streunernest gibt uns die Möglichkeit auch in Deutschland Aufklärung zum Thema Tierschutz zu betreiben.

Jedes Jahr finden „Tage der offenen Tür“ statt, um das Streunernest bekannter zu machen, mit Menschen in den Dialog zu gehen und unseren Hunden zu helfen, ein eigenes Zuhause zu finden.

Wir freuen uns sehr darüber, dass schon einige Schulklassen bei uns waren. Sie lernen bei uns den richtigen Umgang mit Hunden, verbringen Zeit mit ihnen, und bringen immer tolle Spenden für unsere Hunde mit.

So hatte z.B. die Schüler-AG der Wirtschaftsschule Neuburg für Werken und Gestalten die Idee, Schnüffelteppiche für Hunde zu basteln und brachte sie ins Streunernest, wo die Fellnasen diese gleich ausgiebig testen durften. Die Jugendlichen wurden über die Tätigkeiten des Vereins informiert und stellten hierzu interessiert zahlreiche Fragen. Auch gab es ausgiebige Kuscheleinheiten mit den Hunden.

Auch die Schüler:innen des Musikzweigs 9c der Maria-Ward-Realschule in Neuburg/Donau organisierten im Rahmen eines Unterrichtsprojekts ein Konzert. Dabei kamen Spenden in Höhe von 650 Euro zusammen, die nach Abstimmung in der Klasse an das Streunernest gespendet wurden. Die jungen Musiker:innen machten sich auf den Weg, die Spende persönlich zu übergeben. Dabei konnten sie die Fellnasen kennenlernen und sie mit Streicheleinheiten und Leckerlis verwöhnen.

Bitte schreiben Sie uns bei Interesse, uns aktiv zu unterstützen, oder wenn auch Sie mit ihrer Schul- oder Kindergartenklasse vorbeikommen möchten.

Instandhaltung & Optimierungen

Wir möchten und müssen einige bauliche Verbesserungen angehen:

  • Die isolierten Hütten müssen repariert und/oder ausgetauscht werden
  • Ein weiterer Zwinger soll gebaut werden
  • Mindestens ein Zwinger soll absolut ausbruchsicher gestaltet werden
  • Weitere Sichtschutzelemente zwischen den Zwingern
  • Der Auslauf soll „Hunde-Spiel-Platz-Elemente“ erhalten
  • Erweiterung um eine weitere Freilauffläche
Dazu brauchen wir Ihre Unterstützung. Bitte spenden Sie für das Steunernest. 
 

Was wurde seit Erbauen schon optimiert? 

  • Hütten wurden immer wieder repariert und die Dächer gereinigt
  • Sperren bzw. Buddelschutz bei den Zwingerelementen
  • Sichtschutzelemente zwischen den Zwingern
  • Boden in den Zwingern wurde verdichtet, damit der Regen nicht das Nest unter Wasser setzt

Anja und Sabine - ohne sie geht nichts

Um alle Hunde bestmöglich betreuen, einschätzen und fördern zu können, braucht es einen regelmäßgen Kontakt und viel Geduld, Verständnis und Einfühlungsvermögen. Ohne unsere freiwilligen Helfer:innen im Streunernest hätten die Hunde keine Chance auf eine gute Vermittlung.

Evi hilft als Hundetrainerin, Steffi geht mit den Hunden Gassi, Petra kümmert sich gerne um verhaltensauffällige Hunde und Sabine und Anja sind die Hauptverantwortlichen für alle anfallenden Probleme und Aufgaben sowie um Tierarztbesuche, Besorgung von Spezialfutter, Umbaumaßnahmen und Renovierungen. 

Ohne das tolle Team vor Ort, wäre unser Nest kein Nest!  

Einblicke in unsere Arbeit

Vom Aufbau und der täglichen Arbeit mit den Hunden in unserem Streunernest. 

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

WERDEN SIE PATE VOM STREUNERNEST

Und übernehmen Sie die Patenschaft für einen Hund, einen festen Zwinger oder auch für eine komplette Anlage. Wir benötigen dringend Hilfe für die laufenden Kosten und notwendige Renovierungen der Zwingeranlagen und Außenbereiche.

Helfen Sie uns, zu helfen!