Pauls Shelter

Das private Shelter wurde 2021 auf einem knapp 1.500qm großen Grundstück errichtet und beherbergt im Schnitt ca. 20 Hunde. Es befindet sich in Lapusel bei Baia Mare.

Baukosten

Die Kosten für den Bau liegen bei ca. 18.000 Euro. Ein Herz für Streuner kam für die Kosten der angefallenen Baumaterialien auf. Die Kosten für Handwerker übernahm Pauls Verein Fight for Animals Baia Mare.

Verbesserte Lebensbedingungen

Die Container enthalten jeweils einen Innenbereich sowie einen überdachten Außenbereich, so dass die Hunde vor Kälte und Nässe geschützt sind.

Die Entstehung von Pauls Shelter

Das öffentliche Shelter in Baia Mare zählt mit einer Besetzung von ca. 500 Hunden zu den großen Tierheimen in Rumänien. Die Verhältnisse sind miserabel: Es ist laut, eng und die Zwinger sind oft überbelegt. Nicht alle Hunde kommen in dieser Umgebung klar. Vor allem die sensiblen, ängstlichen oder gehandicapten Hunde sind dauerhaft gestresst. Wenn sie nicht bereits krank sind, werden sie es hier. Einen längeren Aufenthalt im Shelter werden sie nicht überleben. Deshalb gibt es Pauls Shelter.

Der Start in ein gutes Leben

Das Tierheim soll den bedürftigen Hunden den Start in ein besseres Leben ermöglichen. In jedem Kennel steht den Hunden mehr Platz als im öffentlichen Shelter zur Verfügung. Damit haben sie Auslauf, können sich bei Bedarf aber auch zurückziehen. In den öffentlichen Sheltern fehlt es an Heizmöglichkeiten für die Zwinger. Viele Tiere erfrieren in den kalten Wintermonaten. In Pauls Shelter wurde eine Klimaanlage mit Heizfunktion in die Container eingebaut, so dass die Hunde in der kalten Jahreszeit einen warmen Unterschlupf haben.

Das Ziel ist es, in Pauls Shelter neben Hunden auch hilfsbedürftige Katzen aufzunehmen.

Paul Osan

Paul hat als ehrenamtlicher Helfer im Public Shelter von Baia Mare begonnen und das viele Leid der Hunde über Jahre miterlebt. Paul kümmert sich noch bis heute um gute Bilder der Hunde und hilft bei Transporten in die Klinik und allen Dingen, die täglich anfallen.

Er hat als Konsequenz seinen eigenen Verein „Fight for Animals“ gegründet, um noch mehr erreichen zu können. Der Wunsch, ein eigenes kleines Shelter für die Bedürftigen unter den Hunden zu errichten, wurde immer größer, so dass sein Shelter 2021 endlich errichtet wurde.

Die Entstehung von Paul's Shelter und die tägliche Arbeit

Einblicke in die Arbeit von Paul dem Team vor Ort in Lapusel und Baia Mare

PAULS SHELTER UNTERSTÜTZEN

Ihre Spende findet sofortigen Einsatz bei der Tierrettung. Notfalltiere oder Tiere aus dem öffentlichen Shelter in Baia Mare, die besonders sensibel, ängstlich oder gehandicapt sind, finden Unterschlupf in Pauls Shelter.

Gespendet werden kann ganz einfach über unser Spendenformular unter der Angabe „Projekt Pauls Shelter“.