Unser privates Shelter in Zalău

befindet sich in der Nähe der Stadt Zalău, etwa 2 Stunden Autofahrt nördlich von Cluj. In diesem privaten Tierheim leben im Schnitt 80 bis 90 Hunde.

Die Unterbringung der Hunde

ist leider sehr spartanisch. Die Hunde leben auch hier in engen Zwingern und in Außenhaltung.

Unser Ziel

ist die ständige Verbesserung der Lebensbedingungen der Hunde. Neben der Ernährung hat die körperliche und geistige Auslastung oberste Priorität.

Der Standort Zalău

Das Public Shelter (öffentliches Tierheim der Stadt) hat Kapazitäten für 20 Hunde. Ist diese überschritten wird getötet. Leider ist niemand Verantwortliches der Stadt Zalău gesprächsbereit, um mit uns zu kooperieren und um das Töten aufzuhalten. Die einzige aktuelle Lösung, die Hunde vor dem Tod zu retten, ist die offizielle Übernahme durch uns und die Unterbringung im privaten Shelter.

Wir suchen dringend Pat:innen, die uns bei den Kosten unterstützen und so einem Hund die Rettung aus der Tötungsstation ermöglicht. Neben den Unterbringungskosten (30,50 Euro pro Monat und pro Hund) kommen wir monatlich mit 1.800 Euro für das Futter und mit 2.500 bis 3.000 Euro im Monat die ärztliche Versorgung auf. Auch benötigen wir Unterstützung, um die notwendigen Umbaumaßnahmen zu bewerkstelligen, damit die Lebensqualität der untergebrachten Hunde steigt. 

Der große Vorteil des Standortes ist das herzliche und engagierte Team an ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen vor Ort, das sich in seiner Freizeit liebevoll um die Hunde kümmert. Durch das Team erfahren die Hunde erstmals Liebe, Fürsorge und Sicherheit. 

Eröffnung des Auslaufs im Sommer 2023

Sowohl für unsere Vierbeiner als auch für die Tierpfleger:innen ist der neue Auslauf eine große Bereicherung.

In dem privaten Shelter leben im Schnitt 80 bis 90 Hunde in kargen und engen Zwingern. Um die Lebensqualität der Hunde zu erhöhen entstand der Plan, die angrenzende unwegsamen Fläche voller Müll und Unkraut, in einen Auslauf zu verwandeln. Gemeinsam mit dem Betreiber und unseren Helfern Calin und Istvan konnte das Projekt – mit viel Arbeit und Mühen – umgesetzt werden.

Mit einer Fläche von etwa 250qm, einem Sandboden mit Grasflächen und einem direkten Durchgang von den Zwingerreihen bietet er unseren Schützlingen nun zusätzliche Möglichkeiten. Mit einem 2m hohen Zaun und einem Schattiernetz als Sichtschutz versehen, können die Hunde nun etwas Energie abbauen, den Stress des Zwingeralltags abschütteln und das Spielen mit anderen Hunden entdecken und ihre Sozialkompetenz schulen. Der Hundepool hat bereits einige Wasserratten zutage gebracht. 

Je nach zeitlicher Verfügbarkeit unserer Heni und Alexandra sind pro Woche etwa 14 bis 16 Hunde im Auslauf. Sie geben sich große Mühe, jeden Hund 1 Mal im Monat in den Auslauf zu bringen und größere Hunde oder Jungspunde mit einem höheren Energielevel auch öfter.

Kucsován Henrietta Lilla

Ich bin Heni, 30 Jahre alt. Ich habe Betriebswirtschaftslehre und Angewandte Moderne Fremdsprachen in Cluj studiert. Ich arbeite aktuell als Projektmanager/Consultant und habe schon immer Tiere geliebt. Mein bester Freund war etwa 3 Jahre lang eine behinderte Ente, die ich wegen einer Schnabelfehlbildung fütterte. Als Teenager konnte ich nicht viel tun, um Tieren zu helfen. Das änderte sich vor genau 5 Jahren, als ich 7 ausgesetzte Welpen in einem Sack fand. Für 3 von ihnen konnte ich bei mir im Dorf unterbringen und die anderen 4 Geschwister nahm ich mit in meine Wohnung in Cluj. Damals verstand ich erst, was Retten bedeutet: die Parasiten, die Unordnung, die Krankheiten, der Kampf, um ein Zuhause für sie zu finden.

Aber so hart es auch war, nichts hat mich jemals stolzer gemacht. Ich engagierte mich immer mehr und verstand schließlich, warum ich mich bis dahin immer wie ein Außenseiter gefühlt hatte – warum ich mich nie ganz zufrieden mit meinem Leben fühlte, bis zu diesem Zeitpunkt – weil Tiere kein Teil davon waren. Nach 5 Jahren kann ich es zusammenfassen: „In saving animals I lost my mind, but I found my soul“.

Henrietta, oder kurz nur Heni, ist die Seele von Zalău. Sie arbeitet in ihrer Freizeit ehrenamtlich und voller Herzblut.

Sie kümmert sich um die Tierrettung von Notfalltieren, die Einschätzung der Hunde und Katzen, die schönen Fotos, die Versorgung mit Leckerlies, Futter und medizinischen Belangen, und so viel mehr.

Einblicke in unsere Arbeit

Eindrücke aus unserem privaten Shelter in Zalau

ÜBERNEHMEN SIE EINE PATENSCHAFT

Mit einer Patenschaft leisten Sie einen großen Beitrag zum nachhaltigen Tierschutz und helfen uns, die Hunde aus der Tötung in Zalau zu retten, sie sicher unterzubringen, Baumaßnahmen zu realisieren und die Tiere medizinisch zu versorgen.

Helfen Sie uns, zu helfen!