200 bis 250 Hunde

leben im öffentlichen Tierheim der Stadt Bistrița. Auf etwa 1.500qm Gesamtfläche befinden sich ca. 94 Zwinger, die meist nur 1,7qm oder 3,4qm Größe haben und damit viel zu klein sind für die Hunde.

Seit April 2021

haben wir die Shelterleitung übernommen und etwas mehr Freiheiten und Befugnisse. Es wurden z.B. umfangreiche Renovierungen vorgenommen. Wir sind verantwortlich für die Versorgung der Tiere mit Futter und medizinischen Behandlungen.

Die monatlichen Kosten

liegen bei ca. 3.000 Euro für Futter. Sowie Tierarztkosten in Höhe von ca. 10.000 Euro. Diese Kosten beinhalten auch die Versorgung der Fostertiere und Katzen sowie alle Notfalltiere.

Das Public Shelter und seine Hürden

Bistrița ist eine Stadt im Nordosten von Siebenbürgen im Kreis Bistrița-Năsăud in Nord-Rumänien und hat ca. 80.000 Einwohner. In der Nähe befindet sich das Gebirge Bârgău, eine Bergkette in den Karpaten. So schön der Landstrich ist, so traurig ist das Leben der Hunde dort.

Jeden Tag werden streunende Hunde von den Hundefängern eingefangen und in das öffentliche Shelter gebracht. Leider sind wir als Leitung des öffentliches Shelter verpflichtet, alle Hunde aufzunehmen, die in der Stadt und im näheren Umfeld aufgegriffen werden. Sollte das Shelter nicht mehr genug Platz bieten für alle Hunde, die gebracht werden, so kann der Bürgermeister jederzeit eine Todesliste verfassen und das Töten der Hunde anordnen. Wir haben – trotz Shelterleitung – dabei keine Handhabe. Es ist uns bis jetzt gelungen, diesen Horror für Hund und Mensch durch Vermittlungen abzuwenden und das wird auch weiterhin ein wichtiges Ziel bleiben. Leben retten. 

Gerne möchten wir mit der Politik enger zusammenarbeiten, um auch streunende Hunde kastrieren zu dürfen und diese wieder freizulassen – der für uns einzige Weg das „Straßenhund-Problem“ nachhaltig zu lösen und zukünftiges Tierleid zu vermeiden. Allerdings werden wir seit Jahren vertröstet und mit leeren Versprechungen abgespeist.

Wir sind sehr froh, dass wir zumindest die Bedingungen vor Ort der Hunde etwas verbessern und viele von ihnen in ein besseres Leben vermitteln können. Die Vermittlungsarbeit rettet nicht nur das Leben des Individuums, sondern auch weiterer Hunde, die schuldlos in das System gespült werden und für die es ansonsten kein Entkommen gäbe.

Seit 2013 sind wir in Bistrița aktiv und es ist unser Gründungsstandort. Dort begann alles für Ein Herz für Streuner e.V.

In den vielen Jahren konnten wir vieles zum Besseren bewegen:

  • Hygienebedingungen und die Gesunderhaltung der Tiere
  • Hochwertiges und regelmäßiges Futter
  • Medizinische Versorgung bei Krankheit oder Verletzung durch eine eigene Shelter-Tierarzt-Praxis
  • Unterbringung der Hunde in Hütten und Erweiterung der Zwingeranlagen
  • Instandhaltung und damit Vermeidung von Verletzungsgefahren
  • Größere bauliche Maßnahmen, wie neue Dacheindeckungen, Welpenhäuser & Welpenauslauf, die Tierarztpraxis und vieles mehr
  • Betreuung und liebevolle Zuwendung durch ehrenamtliche Helfer
  • Große Kastrations- und Aufklärungskampagnen mehrfach im Jahr

Leider ist das Platzangebot mit insgesamt nur 1.500 qm sehr begrenzt, so dass es auch starke Limitierungen gibt, die Zwinger zu vergrößern und mehr Angebote für eine bessere Lebensqualität zu bieten. Daher wäre es unser größter Wunsch ein eigenes, privates Shelter errichten zu können.

Selbstverständlich sind die Bedingungen nicht optimal und oft sind wir müde und hoffnungslos, weil uns Bürokratie, Geldmangel und auch die menschlichen Ressourcen immer wieder vor Herausforderungen stellen. Aber die ca. 200 Hunde im Shelter von Bistrița und die vielen ehrenamtlichen Helfer:innen vor Ort zählen auf uns. Also machen wir immer weiter.

Bistrita in Person

    • Christine, ehrenamtliche Helferin
    • Meda, ehrenamtliche Helferin
    • Claudiu, ehrenamtlicher Helfer
    • Diana, ehrenamtliche Helferin
    • Roxana, Tierärztin
    • Tudor, Tierarzthelfer, der die Behandlungen der Tiere übernimmt, aber auch mit tollen Bildern hilft
    • Dumitru, Damacean, Suciu und Flaviu. Arbeiter von der Stadt

Meda Maria Carbunaru

Meda Maria ist die Frau von Claudiu und die gute Seele und Welpenmama des Shelters. Sie hilft seit 2013 ehrenamtlich im öffentlichen Shelter, füttert die Welpen jeden Tag, säubert die Zwinger und kümmert sich um die Bedürfnisse kleinsten der Kleinen.

Seit 2020 fahren Meda und Claudiu auch Transporte der Hunde nach Deutschland. In ihrer seltenen Freizeit liebt Meda schöne Blumen und einen bunten Garten. Aber der ist in den letzten Jahren immer voll mit Welpen 🙂

Seit kurzem haben Meda und Claudiu auch ein Katzenhaus im Garten und beherbergen dort Katzen, die sie auf der Strasse finden, bis sie ausreisen können.

10 Jahre Bistrița

Seit 2013 sind wir in dem Shelter Bistrița aktiv. Viel Arbeit, Kraft, Geld, Leid, Herzblut und Verzweiflung hat uns diese Aufgabe gekostet. Aber die glücklichen Hundeaugen der vermittelten Hunde in ihren eigenen Familien wiegen all dies auf.

WERDEN SIE FÖRDERMITGLIED

Fördermitglieder helfen die Existenz von Ein Herz für Streuner e.V. dauerhaft zu sichern und Projekte planbar zu machen. Jedes neue Mitglied stärkt den Verein und sorgt mit seinem Beitrag für eine gesicherte finanzielle Basis – und das unabhängig von Spenden! Je mehr fördernde Mitglieder wir als Verein haben, desto leichter ist es, sich Gehör in der Öffentlichkeit zu verschaffen.

Als förderndes Mitglied unterstützen Sie uns beim Erreichen unserer Vision: ein tierleidfreies Rumänien!