Übernahme der Leitung

des öffentlichen Shelters in Bistrita 2021 und damit einer großen Verantwortung. Der Vertrag läuft zunächst für zehn Jahre.

Ein Malus allerdings bleibt, dass es ein öffentliches Shelter bleibt und die Stadt die Legislative und Exekutive ist.

Die Herausforderungen

sind marode Gebäude und Zwinger, sowie die begrenzte Fläche. Das Shelter bietet Platz für 150 Hunde und ist immer überfüllt. Daher ist es eine sehr schwierige Aufgabe, größere bauliche Veränderungen durchzuführen.

Ein Meilenstein

ist endlich wahr geworden. Acht lange Jahre hat es gedauert, um unser Ziel zu erreichen. Seit 2013 sind wir in Bistrita aktiv und der Verein hat dort seinen Ursprung. Alles begann für uns an diesem Ort.

Unsere Aufgaben und Pflichten

Wir tragen die Verantwortung dafür, dass alle Hunde hochwertiges Futter erhalten und medizinisch versorgt werden. Monatlich entstehen allein über 3.000 Euro Futter- und etwa 10.000 Euro Tierarztkosten. Der größte Kostenfaktor liegt dabei in medizinischen Notfällen und der Behandlung von Parvovirose unserer Welpen. Jeder Hund erhält eine Tollwutimpfung, eine 5fach Impfung, wird kastriert, gechipt, entwurmt und entfloht. Strom, Internet, Wasser, Abwasser und Müllentsorgung werden von der Stadt Bistrita übernommen, alle weiteren Kosten tragen wir. 

Die medizinische Betreuung erfolgt direkt in der Shelter-Praxis durch unsere Tierärztin Roxana und ihr Team. Für aufwendigere Behandlungen oder Röntgenaufnahmen müssen die Hunde in die Klinik nach Cluj gebracht werden.

Die dringend notwendigen Modernisierungen des Geländes und der Gebäude werden in Zusammenarbeit mit unseren rumänischen Kolleg:innen vor Ort geplant und umgesetzt, wobei sämtliche Kosten von uns getragen werden. Auch kostenlose Kastrationsprogramme für private Tiere in der Gemeinde Bistrita Nasaud sowie Aufklärungsangebote in Schulen und der Bevölkerung gehören zu unseren Aufgaben.

Leider bleibt die Aufnahme von streunenden Hunden, die von städtischen Hundefängern gebracht werden, weiterhin unsere Pflicht. Da das Shelter nach wie vor ein öffentliches Shelter der Stadt ist, haben wir keinen Einfluss auf die Art des Einfangens und die Anzahl der gebrachten Hunde.

Was wir bereits geschafft haben

Viele Jahre waren wir in unseren Möglichkeiten eingeschränkt und konnten vor Ort nur wenig verändern. Doch seit unserer Übernahme kommen wir unserem Ziel, eine möglichst artgerechte Haltung der Hunde im Shelter zu gewährleisten, deutlich näher.

Was ist seit der Übernahme passiert?

  • Bessere Hygiene: Neuer Betonboden in den Zwingern wurden gegossen und versiegelt. 
  • Die Klärgrube und die Kanalisation wurden erneuert.
  • Hochwertige Vet-Boxen für unsere Shelter-Tierarztpraxis besorgt: So können alle Patienten in Ruhe aufwachen und auch im Winter können Hunde kastriert werden. 
  • Zwei weitere große Zwingerbereiche wurden gebaut, die etwas großzügiger sind, als die alten Zwingeranlagen. 
  • Die Außenfassade des Welpenhauses wurde komplett neu verputzt und das Dach neu gedeckt. 
  • Welpenauslauf direkt am Welpenraum, damit unsere Babies spielen und laufen können.
  • Das Dach der weiteren Welpenanlage wurde komplett erneuert und neue Hütten wurden gezimmert.
  • Napfhalter in den Zwingern installiert und ein Sichtschutz zwischen den einzelnen Zwingern errichtet, um den Hunden mehr Schutz zu bieten. 
  • Sicherheitskameras wurde auf dem gesamten Gelände montiert und in Betrieb genommen. 

Die Stadt Bistrita beteiligt sich nicht an den Kosten für die baulichen Maßnahmen. Das bedeutet, dass alle Renovierungen von uns zu tragen sind. Die umfangreichen Bauvorhaben und nötigen Materialen bedeuten sehr hohe Kosten für uns. Nur mit Spenden sind diese extrem wichtigen Maßnahmen möglich.

Was gibt es noch zu tun?

Ein Auslauf für die Hunde und ein Quarantänebereich für neue Hunde oder Mütter mit ihren Welpen ist aktuell in Planung.

Unterstützen Sie unser Herzensprojekt und werden Sie jetzt Fördermitglied!

Claudiu Carbunaru

Claudiu Carbunaru ist unser „Bob, der Baumeister“ des Shelters. Er hämmert, bohrt, sägt, schraubt und schweißt ohne Unterlass. Es gibt nichts, was Claudiu nicht richten kann und ohne Claudiu wären wir nicht da, wo wir jetzt sind.

Claudiu ist der Ehemann von Meda, die Welpenmutter des Shelters. Die beiden kümmern sich um alle Renovierungen und anfallenden Arbeiten. Bei größeren Arbeiten, wie das Betonieren der kompletten Anlage, koordiniert Claudiu die Einsätze vor Ort und organsiert alle Arbeiten und die Beschaffung der Materialien.

Einblicke in unsere Arbeit

Impressionen des öffentlichen Shelters in Bistrita. Baumaßnahmen, Erfolge und Fortschritte.

WERDEN SIE FÖRDERMITGLIED

Wenn Sie sich als förderndes Mitglied bei Ein Herz für Streuner e.V. engagieren, tragen Sie aktiv und nachhaltig zum Tierschutz in Rumänien bei. Durch Ihre Unterstützung helfen Sie uns, unsere Vision eines tierleidfreien Rumäniens zu verwirklichen.

Mit einem Fördermitgliedsbeitrag von 30 Euro pro Jahr ermöglichen Sie uns, langfristig zu planen. Danke!