120 Hunde leben

in Busag. Das private Shelter ist ein kleines "Open Shelter", denn es gibt keine Zwinger und die Hunde haben Auslauf.

Das Shelter in Busag

gibt es bereits seit 30 Jahren. Miss Medan ist schon sehr lange im Tierschutz aktiv und gründete mit anderen 2008 den Tierschutzorganisation Salvati Animalele.

Die monatlichen Kosten

betragen etwa 1.500 Euro für Futter. Alle Hunde werden medizinisch betreut sowie kastriert, geimpft und gechipt. Zusätzlich wird noch Welpenmilch, Welpenfutter und Spezialnahrung benötigt. Die Stadt beteiligt sich nicht an den Kosten.

Das Open Shelter Busag

Bușag ist ein kleines Dorf im Landkreis Maramureș. Das Dorf ist so klein, dass es nicht einmal einen Wikipedia-Eintrag gibt. Aber in diesem kleinen Dorf leben Menschen mit einem sehr großen Herzen.

Wir sind sehr dankbar, dass sie uns unterstützen und einigen Hunden eine einmalige Chance geben. Denn Dorel und Miss Medan kämpfen dort jeden Tag für ca. 100 Hunde. Es ist ein privates Shelter und das Konzept ähnelt einem Open Shelter.

Bușag hat keine klassischen Zwingeranlagen. Die Hunde leben in Gruppen zusammen und selbst unverträgliche Hunde haben ein Gehege von etwa 30qm. Auf dem Grundstück steht auch ein gemauertes Gebäude, in dem das Futter zubereitet wird und verletzte oder besonders bedürftige Hunde untergebracht werden können.

Dorel und Miss Medan sind Gründungsmitglieder des Vereins Salvati Animalele. Dieser Verein hat die Shelter-Leitung des öffentlichen Tierheims in Baia Mare inne. So ist der Tierschutzgedanke tief verankert.

Allerdings ist das Gelände etwas in die Jahre geraten. Zäune und Hütten müssen kontinuierlich in Stand gehalten werden. Auch die gesamte Zaunanlage weist Lücken auf, wo Hunde entschwinden können. An nassen Tagen ist das Gelände ein Schlammloch. Rindenmulch könnte helfen, es zugänglicher zu machen.

Dorel, der im Schichtdienst noch einer „normalen“ Arbeit nachgeht, hat hier alle Hände voll zu tun und bräuchte dringend Unterstützung, denn Miss Medan kann körperlich nicht mehr viel leisten. Sie ist aber täglich vor Ort und arbeitet trotz ihres Alters noch sehr hart.

Dringend anstehende Projekte in Busag sind die maroden Zäune, die erneuert werden müssten. Und eine Sickergrube wird benötigt, um die Hinterlassenschaften der Hunde zu entsorgen. Diese Arbeiten sind aktuell für das Jahr 2024 geplant. Eine Sanierung des Hauses ist ebenfalls auf der Agenda, um den bedürftigen Hunden einen angenehmeren Lebensraum zu bieten.

Busag in Person

    • Miss Marinela Medan, Gründungsmitglied der Tierschutzorganisation Salvati Animalele in 2008 und ehrenamtliche Helferin
    • Dorel, Gründungsmitglied der Tierschutzorganisation Salvati Animalele in 2008 und ehrenamtlicher Helfer

Dorel Ghețe

Mein Name ist Dorel Ghețe. Ich bin 1968 geboren und lebe in Baia Mare. Seit meiner Kindheit liebe ich Tiere und kümmere mich um sie. 1993 habe ich in einer großen Firma gearbeitet, auf deren Gelände 30 Hunde lebten. Sie waren zugelaufen und wurden mit Futter versorgt. All diese Hunde habe ich kastrieren, impfen und entwurmen lassen. Das war damals nicht selbstverständlich, aber es ging mir schon immer nur um das Wohl der Tiere. Nachdem die Firma 2008 geschlossen wurde, waren dort immer noch 20 Hunde. Nur 10 dieser Hunde hatten ein Zuhause gefunden, denn Vermittlungen innerhalb Rumäniens sind sehr schwierig.

Als ich 2008 mit Marinela Medan und Monika Bohoni die Tierschutzorganisation Salvati Animalele gründete, habe ich einige der verbleibenden Hunde mit nach Busag genommen. Seitdem kümmere ich mich zusammen mit Marinela um die Hunde und wir sind sehr glücklich, dass wir ein Herz für Streuner als Partner gewonnen haben. Mein Wunsch für die Zukunft ist es, dass wir niemals mehr dahin zurückkehren, wo wir angefangen haben und dass all diese Hunde ein schönes Zuhause finden.

Das kleine Open Shelter Busag

Einblicke in das private Shelter in Busag

WERDEN SIE FÖRDERMITGLIED

Alleine erreichen wir nur sehr wenig – gemeinsam können wir Rumänien zu einem besseren Ort für Tiere machen. Ihre Spende findet sofortigen Einsatz, um Tieren zu helfen. Gutes und ausreichendes Futter, medizinische Versorgung, Verbesserung der Lebensbedingungen vor Ort, Aufklärung und Kastrationen für die Verhinderung von zukünftigem Tierleid.

Werden Sie Fördermitglied und helfen Sie uns damit, langfristig planen zu können.