Privates Shelter Zalău
Unser privates Shelter in Zalău ist Zufluchtsort für Hunde aus der Tötung. Jeder Hund der reist, rettet auch ein Leben eines weiteren Hundes.
Jetzt Pate werden

70 bis 80 Hunde

leben in unserem privaten Shelter in Zalău. Auf einem Gelände von ca. 900qm befinden sich 33 Zwinger. Die durchschnittliche Größe eines Zwingers beträgt 6 bis 8qm.

Seit 2019 aktiv in Zalău

Im öffentlichen Shelter der Stadt, wird leider 14tägig getötet. Die Politik ist nicht gesprächsbereit. Der einzige Ausweg ist die Umsetzung in das private Shelter.

Die monatlichen Kosten

liegen bei 1.800 Euro für Futter. Die Unterbringung der Hunde im Shelter, kostet uns zwischen 2.000 und 2.500 Euro. Die Tierarztkosten liegen bei 2.500 bis 3.000 Euro, inkl. Katzen.

Unsere Arbeit in Zalău

Zalău ist mit ihren ca. 50.000 Einwohner keine kleine Stadt im Norden Rumäniens. Im Moment sind wir der einzige Verein, der im gesamten Kreis Sălaj aktiv ist und die Tierschützer:innen vor Ort unterstützt.

Die rumänischen Kolleg:innen waren vor unserer Zusammenarbeit ganz auf sich allein gestellt, um für Futter, Unterbringung und medizinische Versorgung finanziell aufzukommen und es gab nur die Möglichkeit der lokalen Vermittlung. Es war ausweglos. Verzweifelt haben unsere Kolleg:innen versucht, die Tötung im öffentlichen Shelter Zalău zu verhindern. Denn dort wird noch immer im 14-Tages-Rhythmus getötet.

Ein vermittelter Hund aus dem privaten Shelter in Zalău macht Platz frei für einen Hund, der aus der Tötung nachrutschen kann. Daher ist die Vermittlung in Zalău sehr wichtig. Mit einer Vermittlung, werden 2 Tiere gerettet.

Das private Shelter Zalău ist leider nicht unser Eigentum. Wir bezahlen für die Unterbringung, das Säubern und das Füttern (unseres Futters) pro Hund, für jeden Monat. Trotzdem sind wir seit 2019 dabei die Bedingungen vor Ort kontinuierlich für die Hunde zu verbessern.

So konnten wir dringend notwendige bauliche Verbesserungen in Form von Anbringen von richtigen Dächern, isolierten Seiten und Rückwänden, neue Hütten und die Installation und Inbetriebnahme einer Kameraüberwachung in 2022 umsetzen. Leider blieb uns bis dato ein Gespräch mit dem Bürgermeister der Stadt verwehrt, um eine Basis für eine Zusammenarbeit auch mit dem städtischen Shelter zu finden.

Unser Highlight wurde aber in 2023 fertig gestellt. Ein Auslauf für die Hunde. Auf ca. 250qm können die Hunde frei toben und miteinander spielen. Unsere Helfer:innen versuchen, kompatible Gruppen zusammen zu stellen, so dass viele Hunde die Chance bekommen, den engen Zwinger für eine kurze Zeit zu verlassen. Ziel ist es, dass jeder Hund innerhalb eines Monats einmal rauskommt.

Seit 2023 haben wir die ersten Kastrationsaktionen für private Tiere gestartet, die der Bevölkerung dauerhaft angeboten werden. Das Ziel für 2024 sind dann groß angelegte Kastrationskampagnen in den umliegenden Dörfern.

Außerdem gibt es seit 2021 eine Katzenwohnung. Auf ca. 75qm leben im Schnitt 70 Katzen, die auf der Straße gefunden wurden oder in Not waren. Die Miete beträgt 150 Euro im Monat und die Versorgung der Katzen mit Futter – ohne medizinische Behandlungen – beträgt ca. 700 Euro. Die ehrenamtliche Helferin Krisztina setzt sich voll und ganz für unsere Katzen ein.

Zalău in Person

    • Henrietta, unsere Seele in Zalău. Heni ist ehrenamtliche Helferin in Zalău und lebt nur für die Tiere. Sie ist unentbehrlich. Hier gibt es mehr Infos zu Heni.
    • Alexandra, die „dog whisperin“, sie schätzt die Hunde ein, macht Fotos und Videos, hilft bei der Sozialisierung der Hunde und organisiert die medizinische Versorgung.
    • Raluca und ihr Mann Tudor, ehrenamtliche Helferin und Helfer. Die beiden nehmen Hunde in Pflege auf und versorgen sie bis zur Vermittlung. Aktuell leben 35 Hunde bei Raluca und Tudor
    • Andras, ehrenamtlicher Helfer. Transport der Hunde, aktive Pflegestelle, Versorgung der Tiere
    • Istvan, ehrenamtlicher Helfer. Aktive Pflegestelle, Transport und Versorgung der Tiere
    • Calin, ehrenamtlicher Helfer. Reparaturen der Anlage und tolle Ideen entwickeln für die Beschäftigung der Hunde
    • Raul ist der zuständige Tierarzt in Zalău und kümmert sich um die medizinische Versorgung der Tiere
    • Alexandru, Inhaber des Shelters
    • Victor, Angestellter im Shelter. Wird vom Pächter bezahlt. Fütterung der Hunde und Zwingerreinigung.

Alexandra

Alexandra Moloca ist von Beruf Krankenschwester. Sie liebt Hunde und alle Tiere und ist seit ca. 8 Jahren im Tierschutz aktiv.

Alexandra hat damals auf Facebook einen Hund gesehen, der gepostet wurde. Eine ehemalige Helfern hat Spenden gesammelt, um den Hund aus dem öffentlichen Shelter rauszuholen und ihn in dem privaten Shelter unterzubringen. Alexandra hat diesen Hund ein Jahr lang monatlich mit einer Patenschaft unterstützt, bis er vermittelt wurde. Sie hat ihn sehr oft in dem Shelter besucht und ist so mehr und mehr in die Arbeit im Shelter eingestiegen.

Das private Shelter in Zalău

Eindrücke aus dem Shelter. Die Hunde leben hier sehr einfach und unter widrigen Umständen.

ÜBERNEHMEN SIE EINE PATENSCHAFT

Mit Ihrer Patenschaft kann die Unterbringung der Hunde in dem privaten Shelter finanziert werden.

Ihre Spende findet sofortigen Einsatz für gutes und ausreichendes Futter, die medizinische Versorgung und die Verbesserung der Lebensbedingungen vor Ort. Sowie für die monatlichen Unterbringungskosten je Hund.

Werden Sie Patin oder Pate und retten Sie damit Hunde vor der Tötung!