CHARLY

CHARLY

Charly wurde von einem Gnadenhof übernommen!

Ihre Geschichte:

Über 1500 Tage im Shelter: Charly sucht ein Zuhause mit Herz!

Charly – ein Name, der eigentlich für Lebensfreude, Neugier und Vertrauen stehen sollte. Doch hinter diesem Namen verbirgt sich eine Hündin, die all das einmal war, aber deren Lebensfreude langsam schwindet…

Charly bricht uns das Herz, in all den Jahren hat sie so viel erlebt, dass sie vom fröhlichen Welpen, zum aufgeweckten Teenager, zum neugierigen Junghund und nun zum schüchternen erwachsenen Hund geworden ist. Das macht uns unheimlich traurig, wir haben das Gefühl, bei Charly versagt zu haben und ihr das Leben, was sie verdient, nicht ermöglicht zu haben.

Charly lebt seit mittlerweile vier Jahren im Public Shelter von Baia Mare – sie kam als gerade einmal drei Monate alter Welpe dorthin. Heute ist sie etwa 4,5 Jahre alt, ca. 60 cm hoch und gehört damit zu den mittelgroßen bis großen Hunden. Ihr Fell ist zottelig-weiß mit schwarzen Abzeichen, und sie hat einen ganz besonderen Ausdruck – ein Mix aus Sanftheit und stiller Hoffnung.

Charly ist vermutlich ein Hütehund-Mix. Sie könnte als auch typische Merkmale eines Hütehundes zeigen: Sie ist intelligent, sensibel und aufmerksam, beobachtet ihre Umwelt ganz genau und wägt gut ab. Hütehunde sind loyal, lernbereit und brauchen ein Umfeld, das ihnen Struktur und Sicherheit bietet – genau das hat Charly in den letzten Jahren gefehlt.

Sie hat in dieser Zeit viel verloren – vor allem Vertrauen. Sie ist neugierig, kommt vorsichtig näher, möchte aktuell aber nicht angefasst werden, sie zieht sich einfach leise zurück. Wer sie verstehen möchte, muss Geduld mitbringen und bereit sein, ihr die Zeit zu geben, die sie braucht, um wieder zu vertrauen.

Charly ist ein Hund mit Geschichte – und gesundheitlicher Herausforderung, denn Charly hat Epilepsie. Sie ist medikamentös gut eingestellt, aber dies sollte offen angesprochen werden – ihre neue Familie muss bereit sein, sich auf diese Erkrankung einzulassen. Um besser auf sie achten zu können wäre eine schnelle Ausreise essentiell für ihre Gesundheit.

Mit anderen Hunden versteht sich Charly gut und orientiert sich auch an ihnen – ein souveräner Ersthund könnte ihr helfen, sich in einem neuen Zuhause besser zurechtzufinden, ist aber keine Vermittlungsvoraussetzung.

Was Charly braucht ist ein Zuhause auf dem Land, idealerweise mit einem großen, sicher eingezäunten Garten, in dem sie sich frei bewegen kann. Spaziergänge in ruhiger Umgebung, sanfte Ansprache und viel Geduld sind der Schlüssel zu ihrem Herzen. Ein Besuch in einer positiv arbeitenden Hundeschule – zu gegebener Zeit – könnte ihr ebenfalls helfen, neue Bindungen aufzubauen und Selbstvertrauen zu entwickeln.

Für Charly wird in ihrem neuen Zuhause erstmal alles neu sein. Die Umgebung, die Geräusche, ihre neue Familie. Man muss geduldig mit ihr sein und sie liebevoll beim Eingewöhnen unterstützen. So kann sie Schritt für Schritt Vertrauen fassen und sich sicher fühlen. Charly kennt auch das Leben im Haushalt nicht und sie muss das ganze Fellnasen ABC noch lernen. Es wird sicher nicht alles auf Anhieb funktionieren. Eine Phase, in der es wichtig ist, konsequent und liebevoll die Familienregeln zu vermitteln und das ein oder andere Missgeschick zu verzeihen. Denn Leinenführigkeit, Stubenreinheit, Grundkommandos, Mitfahren im Auto und Geduld mit den Menschen wird keinem Vierbeiner in die Wiege gelegt. Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man sich für einen Hund aus dem Tierschutz entscheidet, egal ob Welpe, Junghund, erwachsener Hund oder Senior.

Charly hat noch nie erfahren, wie es ist, ein eigenes Zuhause zu haben, wo sie geliebt, gefördert und verstanden wird. Es ist nie zu spät, einem Hund wie ihr diese Chance zu schenken. Sie braucht keinen Perfektionismus – sie braucht Menschen mit Herz, Geduld und Einfühlungsvermögen.

Wenn du glaubst, dass du genau dieser Mensch bist, dann melde dich oder fülle am besten gleich die Selbstauskunft hier auf der Website aus. Wir laden auch herzlich alle, die eine Pflegestelle anbieten können, dazu ein, sich bei uns zu melden. Eure Unterstützung und Bereitschaft, einem Hund in Not vorübergehend ein liebevolles Zuhause zu geben, ist für uns und die Tiere eine große Hilfe.

Charly reist kastriert, geimpft, gechipt, entwurmt und entfloht. Sie wird nach positiver Vorkontrolle gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro und mit gültigem EU-Heimtierausweis vermittelt.

Vielen Dank an Marianne R.! Du hast Charly ihren Namen und damit eine eigene Identität geschenkt.

Ein großer Dank geht auch an Katja G.-M., die eine monatliche Patenschaft für Charly übernommen hat.

Stand: 19.09.2025

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden