Sita hat ihre Menschen gefunden!
Ihre Geschichte:
Baia Mare, Rumänien. Fast könnte man meinen, unsere Sita hätte derzeit Kummerspeck auf den Rippen. Sie ist eine unserer Langzeitnasen im Shelter von Baia Mare, lebt schon mindestens 3 Jahre dort unter trostlosen Bedingungen.
Sita ist nun ungefähr 6 Jahre alt und hat nur eine untere mittlere Größe von ca. 40 – 45 cm. Es könnte sein, dass noch mehr als ihr halbes Leben vor ihr liegt. Mit einem Bad, Fellpflege, mit der richtigen Ernährung und der Möglichkeit sich endlich wieder bewegen zu können, könnte sich der traurige Anblick, den sie momentan bietet, bald grundlegend ändern. Wir würden Sita sicherlich bald kaum wiedererkennen, wenn sie ein gutes Zuhause hätte. Derzeit bleiben ihr nur die immer gleichen wenigen Quadratmeter ihres Zwingers, und so verbringt sie die meiste Zeit resigniert in ihrer Hütte.
Sita hat wohl viel Zeit auf den Straßen Rumäniens verbracht. Was sie erlebt und gesehen hat, wissen wir nicht. Es fällt ihr noch schwer Vertrauen zu Menschen zu fassen, denn hier im Shelter kann ihr Niemand die Gelegenheit bieten zu lernen, dass es auch Menschen gibt, von denen keinerlei Gefahr ausgeht.
Gibt es Menschen, die Sita Chance geben würden, sich ihnen und dem neuen Leben langsam zu nähern? Sie benötigt einfach Zeit, in kleinen Schritten vorwärtszugehen und sich in aller Ruhe an alles gewöhnen. Ihre neue Familie sollte Geduld mitbringen und verstehen können, mit welcher Art Geschichte Sita zu ihnen käme. Es wäre wichtig, dass Hundeerfahrung vorhanden ist. Und man sollte die Körpersprache eines Hundes lesen können, auf Sita‘s Signale und Kommunikation eingehen. Dann könnte ein tolles Team entstehen!
Geschirr, Leine, Stubenreinheit, „komm“? All das müsste Sita wohl noch lernen. Nachdem der Anfang geschafft, und Vertrauen geweckt wäre, könnte der Besuch einer positiv arbeitenden Hundeschule bereichernd sein. Ein ruhiges, nicht innerstädtisch gelegenes Zuhause, gerne auch mit einem Garten, wo Sita sich langsam an die neue Außenwelt gewöhnen könnte, wäre ideal.
Sita versteht sich gut mit ihren Artgenossen, daher darf sie gerne zu einem anderen Hund ziehen. Über Sita’s Verhältnis zu Katzen und Kindern können wir leider keine Aussage treffen; es ist uns unbekannt und kann hier nicht getestet werden.
Befreit jemand die liebenswerte Sita aus ihrem persönlichen Alptraum und holt sie aus dem Shelter? 3 verlorene Lebensjahre sind mehr als genug…
Sita reist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht in ihr neues Zuhause, wenn sie jemals die Chance dazu bekommt. Sie wird nach positiver Vorkontrolle gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro vermittelt. Auch die Aufnahme in eine Pflegestelle wäre traumhaft für Sita.
Schenkst du Sita ein artgerechtes Hundeleben voller Glück und Liebe?
Lieben Dank Franziska K.! Du unterstützt Sita mit einer monatlichen Patenschaft!