LEONIE

LEONIE

Erst jetzt kann Leonie zeigen, wer sie wirklich ist, erst jetzt lernen wir diese Hundepersönlichkeit mit ihren erstaunlichen Fähigkeiten kennen.

Von den Hundefängern eingeliefert, lebte Leonie mehr als 4 Jahre im Shelter in Baia Mare – eingesperrt in einem winzigen Zwinger, kaum größer als ein paar Quadratmeter. Dieser Ort war damals ihre ganze Welt. Lärm und Gestank setzten ihr zu, Menschenkontakt vermied sie, lebte zurückgezogen und verbrachte viel Zeit in ihrer Hütte. Es brach einem das Herz, zu sehen, wie sie versuchte, unsichtbar zu sein, die tiefe Sehnsucht und den Schmerz, in ihren Augen wahrzunehmen. Doch in diesen Augen lag auch ein kleines, kaum sichtbares Funkeln..

Endlich schenkte ihr eine Pflegestelle die Chance ihres Lebens. Leonie durfte ausreisen. Doch wenige Tage später, nach dem aufwühlenden Erlebnis des Transports und vermutlich das erste Mal in ihrem Leben in einem Wohnhaus, entwischte sie und flüchtete, lief und lief und lief, soweit sie ihre Füße trugen. Sie fühlte sich frei, denn Augenzeugen, berichteten von einer Hündin, die elegant dahin trabte, sich dann genüsslich in der Sonne ausstreckte, die sich im Sand wälzte und entspannt und zufrieden wirkte. Sie wurde in offener Landschaft gesehen, in Wäldern an belebten Straßen, an Orträndern und auf Höfen, wo sie sich mit Nahrung versorgen konnte. Täglich legte sie bis zu 50 Kilometer zurück. Dabei verstand sie es, immer geschickt zu entweichen, sobald ihr jemand nahekam.
Natürlich waren nach der gelungenen Flucht sofort alle erdenklichen Hebel in Bewegung gesetzt worden, um Leonie zu sichern, doch es wurde immer deutlicher, dass sie eine clevere, erfahrene, ehemalige Straßenhündin sein musste. Nach vielen Tagen geriet sie dann doch in eine Falle und wieder begann ein neuer Lebensabschnitt für Leonie.

In einer sehr kompetenten Pflegestelle darf Leonie nun lernen zu vertrauen, erfahren was es bedeutet, geliebt und umsorgt zu werden. Die anderen Hunde dort helfen ihr dabei, zeigen ihr, wie schön es sein kann ein Familienhund zu sein und auch wie das geht. Leonie trägt nun ein Geschirr und ihre Spaziergänge erfolgen angeleint, doch sie ist schon auf einem guten Weg es anzunehmen, dieses neue Leben, in dem es Beziehungen zu Menschen gibt, bequeme Körbchen, Futter und spannende Erlebnisse.

Die hübsche Leonie mit ihrem schneeweißen Fell und den niedlichen Stehohren ist ca. 52 cm groß und wird auf 8,5 Jahre geschätzt.

Wir suchen für die besondere Leonie besondere Menschen, die sie da abholen, wo sie momentan steht, die Freude daran haben, zu erleben, wie Vertrauen wächst, Leute, die eine intelligente Hündin mit einer starken Persönlichkeit an ihrer Seite haben möchten.

Für Leonie wäre es schön, mit mindestens einem Ersthund in Ihrem Zuhause zu leben, doch es ist keine Voraussetzung. Falls Leonie viel Anbindung und gemeinsames Erleben geboten werden könnte, könnte sie auch als Einzelhündin glücklich leben. Ideal wäre ein ländlich gelegenes Zuhause. Leonies Menschen sollten bereits Erfahrung im Umgang mit Hunden haben und deren Körpersprache lesen können. Gerne möchte Leonie ausgiebige Spaziergänge genießen und gemeinsame Zeit genießen.

Leonie ist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht. Sie besitzt einen EU-Heimtierausweis und kann nach positiver Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro vermittelt werden.

Vielen Dank Alexa K.! Du hast Leonie ihren schönen Namen geschenkt!

Lieben Dank Melanie H., Christine M.-S. und Elena O.! Ihr habt Leonie mit einer monatlichen Patenschaft unterstützt!

Stand: 12.12.2025

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden