Vide wartet seit Mitte Mai in seiner Pflegestelle auf dich!
Wir waren alle überrascht, wie schnell sich Vide dort eingelebt hat. War er doch im Shelter Baia Mare lange Jahre ein eher zurückhaltender Hund, der sich nicht anfassen ließ, nur im Kennel lebte und allenfalls Leckerli aus der Hand fraß, hat Vide inzwischen gelernt, wie schön das Leben in einer Familie sein kann.
Die Pflegefamilie hat mit sehr viel Geduld und Empathie einen liebenswerten Hund zum Vorschein gebracht, der sich endlich nach draußen traut, Spaziergänge genießt und stubenrein geworden ist.
Das Geschirr und Leine lässt er sich zwar noch ungern, aber doch anlegen, aber weitere Zeit und Übung wird auch das noch verbessern, da sind wir uns sicher.
Mit Artgenossen kommt er gut klar, egal ob Rüde oder Hündin. Daher könnten wir uns einen souveränen Ersthund im Haushalt durchaus vorstellen, an dem er sich weiter orientieren kann.
Da er sehr futteraffin ist, kann man sehr gut Leckerli in den Alltag einbauen, um ihn weiter zu fördern.
Schnüffelspiele findet er toll und so kann man ihn gut beschäftigen und auslasten.
Draußen orientiert er sich sehr an seinen Menschen und vertraut ihnen. Hitze macht ihm zu schaffen, auch bei Gewittern reagiert er noch gestresst und hier sollte immer sein Mensch bei ihm sein und ihm Sicherheit geben.
Vide fährt gut mit dem Auto mit. In eine Box geht er zwar ungern, aber lässt sich gut führen.
Auch den Maulkorb kennt er, den er u.U. in ihm fremden Umgebungen, wie z.B. auch beim Tierarzt noch benötigen könnte.
Vide ist jetzt ca. 8 Jahre alt, aber gehört noch lange nicht zum alten Eisen und freut sich auf noch viele Jahre in einer neuen Familie. Für ihn suchen wir einen ländlichen Platz mit wenigen Reizen und ohne viel Trubel und Kleinkinder, die ihn stressen könnten. Mit etwa 40 cm hat er eine mittlere Größe.
Für Vide braucht man sicher anfangs noch Geduld und man sollte ihn das Tempo bestimmen lassen.
Vide zieht kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht in sein neues Zuhause. Er wird nach positiver Vorkontrolle gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro vermittelt. Vide bringt einen EU-Heimtierausweis mit.
Vielen Dank Marianne R.! Du hast Vide seinen Namen geschenkt!
Lieben Dank Beatrice R.! Du unterstützt Vide mit einer monatlichen Patenschaft.
Stand: 02.09.2024