Tobias darf für immer in seiner Pflegestelle bleiben!
Seine Geschichte:
35428 Langgöns. Tobias lebt seit Mitte Juni in seiner Pflegestelle. Hier hat sich Tobias bisher sehr gut entwickelt. Die Anfangsunsicherheiten den Alltag betreffend sind weitgehend Vergangenheit. Die Pflegestelle ist begeistert, mit souveräner Führung hat man einen tollen liebenswerten, schmusigen Charakterkopf an der Seite, der mit einem durchs Leben geht, durch dick und dünn.
Er hat jetzt verstanden, dass Geschäfte draußen zu erledigen sind, läuft jetzt Treppen, fährt problemlos in der Box Auto, läuft schon prima an der Leine und kommt in der Wohnung gut zur Ruhe. Auch nachts braucht er die Box nicht mehr, schläft brav im Körbchen.
Bislang ist er ein toller gechillter Hund mit ganz normalen Shelter-Baustellen, die man mit Zeit und Vertrauen sicher noch gut abbauen kann. Einen Dickschädel hat er und passt ihm etwas nicht, haut er schlicht alle Anker rein und macht Sitz- oder Liegestreik. Im Rudel verhält er sich zurückhaltend und immer deeskalierend. Er zeigt aber auch Hütehundeigenschaften und versucht unterwegs sein Rudel zusammenzuhalten. Er ist weder futter- noch sonstwie ressourcenneidisch. Er steht auf kuschelige Liegeplätze. Die typischen Dinge des Alltags lernt er durch „Schau Dich schlau“, draußen zeigt er noch Unsicherheiten, vor allem auf unbekanntem Terrain und großen offene Flächen. Tägliche Routen durch den Wald funktionieren im Rudel schon recht gelassen.
Tobias zeigt jagdliche Tendenzen, auch hier bleibt die weitere Entwicklung abzuwarten. Daher sehen wir aktuell keine Katzen und/oder Kleintiere im gleichen Haushalt. Dem größten Teil der Menschheit steht er freundlich und offen gegenüber, ist gerne anfassbar.
Tobias ist ca. 2 Jahre alt und hat eine aktuelle Größe von ca. 45 cm. Damit zählt er zu den mittelgroßen Hunden. Man kann Tobias überall mit hinnehmen. Er legt sich einfach hin und schläft. Also auch mit ins Büro nehmen ist kein Problem.
Wir wünschen uns für Tobias einen freundlichen und liebevollen und geduldigen Umgang, gerne auch in einer Familie, aber die Kinder sollten schon grösser und standfester sein und ihn auch in Ruhe lassen können, wenn er das möchte. Ein ausreichend eingezäunter Garten zum Spielen und Toben wäre das Paradies für Tobias und würde ihm die Eingewöhnung sicher auch erleichtern. Auch ein souveräner Ersthund wäre für seine weitere Entwicklung überhaupt kein Problem. Aufgrund des beginnenden Jagdtriebs ist Tobias kein Hund für Anfänger.
Tobias zieht kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht in sein neues Zuhause. Er wird nach positiver Vorkontrolle gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro vermittelt. Tobias bringt selbstverständlich einen EU-Heimtierausweis mit.
Schenkst du Tobias dein Herz?
Lieben Dank Gudrun K., dass du Tobias mit einer monatlichen Patenschaft unterstützt!