Erst auf der Straße, dann von Hundefänger eingefangen und im Tierheim in Rumänien langes Warten auf seine Ausreise. Das war Salvatos Leben – bis er es endlich nach Deutschland geschafft.
Das Leben auf der Straße in Rumänien ist für die Hunde kein leichtes und die Narben auf seinem Kopf und seine Verletzung am rechten Ohr erzählen davon. Sich durchsetzen, das dürfte Salvato sich angeeignet haben. Das Leben hat ihn geprägt. Er neigt zu Dominanz. Hunde in seiner Umgebung sollten nicht klein und unsicher sein.
Wenn er einen Mensch das erste Mal sieht, beäugt er diesen erstmal und reagiert nicht gleich überschwänglich. Gefällt ihm der Mensch und respektiert er ihn dann zeigt sich ein zutraulicher. Salvato wartet auf jemand der souverän, hundeerfahrenen ist und ihn seine Vergangenheit vergessen lässt. Dass er das kann, zeigt er schon in der Pension. Auch mit den anderen Hunden kommt er aus.
Beim Füttern lässt man ihn besser noch alleine, falls ein anderer Hund in seiner Nähe sein sollte. Auch das dürfte ein Verhalten sein, dass er sich in Rumänien angewöhnt hat. Salvato reagiert sehr gut, wenn er seinen Mensch ins Herz geschlossen hat und ist gelehrig und klug. Salvato ist ca. 7 Jahre alt, ein großer Rüde mit einer Schulterhöhe von ca. 65 cm und 45 kg.
Er hat noch nie ein Zuhause kennengelernt und muss die Regeln dieses Lebens noch lernen. Ländlich gelegen mit Garten – das wäre ein Traum für ihn. Dann wäre Salvato am Ziel seiner Reise. Kleine Kinder oder Kleintiere sollten nicht in seinem neuen Zuhause leben.
Aktuell wird mit Salvato in der Pension trainiert, um ihn fit zu machen für seinen Umzug in sein ganz eigenes Zuhause. Es wäre wünschenswert, wenn Salvato mehrfach vorab besucht werden könnte, damit er seinen neuen Menschen kennenlernen kann und entsprechend für das Zusammenleben gerüstet ist. Salvato ist ohne Hundekumpel glücklich oder auch ein souveräner Ersthund mit dem er sich verträgt wäre möglich.
Unser Salvato ist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht. Er besitzt einen EU-Heimtierausweis und wird nach positiver Vorkontrolle und gegen eine verminderte Schutzgebühr von 250 Euro in sein Zuhause vermittelt.
Wir wünschen Salvato sein Zuhause, wo er geliebt wird, so wie er ist und endlich angekommen kann. Bist du sein Mensch?
Vielen Dank Anja! Deine Namenspatenschaft war der Start in ein neues Leben!
Stand: 23.09.2024