Lieber Bruno, ehemals Streusel, wir nehmen Abschied von einem außergewöhnlichem Hund. Der liebe Bruno wurde in Rumänien in letzter Sekunde aus einem Kanal gerettet. Fast wäre er ertrunken und er kämpfte lange alleine um sein Leben… Ein Rätsel, wie er dort hingekommen ist. Völlig verdreckt, voll mit Wunden und Demodex. Bruno kam ins öffentliche Shelter und litt dort sehr unter den Bedingungen. Zum Glück durfte er dann in eine liebevolle Pflegestelle nach Deutschland reisen, wo er umsorgt und gepflegt wurde. Lange hat er teilnahmslos in seinem Bettchen gelegen, aber dann wurde er immer offener und hat wieder am Leben teilgenommen. Bruno wurde geliebt und hat sich auch körperlich gut erholt. Aber leider war er doch zu schwach und so musste er leider erlöst werden. Wir sind unglaublich traurig und werden Bruno immer in unseren Herzen tragen.
Bruno, deine Pflegemama schickt dir diese lieben Zeilen in Gedenken an dich:
Lieber Bruno,
ziemlich erschöpft bist du im Juni 2022 in dein vorläufiges Zuhause gekommen. Du hast die Zeit bekommen, die du zum Ankommen und Ausruhen gebraucht hast. Deine körperlichen und seelischen
Leiden konnten wir spüren. Unsere Liebe zu dir konnte viele Verletzungen heilen, doch tief in dir schlummerte noch ganz viel Leid. Wir haben sehr gehofft, dass du noch viele schöne Jahre erleben darfst.
Du musstest viele Krankheiten erfahren und hast dies tapfer ertragen, jedoch war es dir verwehrt wieder in deine volle Kraft zu kommen. Du warst zu ALLEN Tieren und Menschen immer positiv
und liebevoll, auch dann wenn wir auf Spaziergängen auf nicht so freundliche Artgenossen getroffen sind.
Das hat dich immer sehr traurig gemacht. Stets hast du uns deine Liebe und Dankbarkeit gezeigt und warst einfach ein großartiger, sehr kostbarer Schatz. Wir sind unendlich dankbar für die Zeit mit dir. Gemeinsam haben wir es trotz allem Leids geschafft dir deine Würde wiederzugeben. Du wirst für immer in unseren Herzen sein.
Deine Pflegestelle Claudia und Familie ❤
Rest in Peace lieber Bruno und vergiss uns nicht. Du bist ein Kämpfer und stehst für so viele arme Seelen, die viel zu früh von uns gehen müssen.
❤
Seine Geschichte:
22175 Hamburg. Der arme Streusel wurde in letzter Sekunde aus einem Kanal gerettet. Fast wäre er ertrunken und er kämpfte lange alleine um sein Leben… Ein Rätsel, wie er dort hingekommen ist. Völlig verdreckt, aber vor allem mit Wunden und Demodex, einer Hautkrankheit, hoffte er auf Hilfe. Die Rettungsaktion war sehr dramatisch, da beinahe noch der Vater von der Retterin Meda in den Kanal zu fallen drohte und ebenfalls Hilfe benötigte. Mit Hilfe der Dog Catcher konnte dann beiden geholfen werden und Streusel wurde ins Shelter gebracht.
Dort litt er extrem unter der Situation, der Enge und dem Lärm. Seine offenen Wunden und seine Krankheit Demodex wurden mit Antibiotika behandelt und er erholte sich von seinem Schock. Körperlich geht es ihm wieder besser und er freut sich auf das, was er noch erleben darf mit seinen ca. 8 – 9 Jahren. Streusel erwartet nicht viel. Er ist eher ein ruhiger Geselle. Ein liebevolles Zuhause mit schönen gemütlichen Gassigehrunden, vielleicht einen Garten, in dem er liegen darf und am Gras schnuppern kann, ein gemütliches Bettchen. Vermutlich hat der hübsche Kerl noch nie in einem menschlichen Haushalt gelebt. Das muss er noch lernen. Und noch so ein paar Dinge des Hunde- ABC würden auch nicht schaden. Mit Hilfe einer tollen Hundeschule, die mit positiver Verstärkung arbeitet, wird das aber sicher ein Kinderspiel für den gechillt en Mann in den besten Jahren. Denn Streusel ist ein sehr kooperativer Hund.
Streusel ist vermutlich ist ein Herdenschutzhund-Mix und bringt entsprechende Eigenschaften mit, die sich vermutlich zeigen werden, wenn er in seinem neuen Zuhause angekommen ist und sich eingelebt hat. Herdenschutzhunde sind eigenständige Persönlichkeiten, die Konsequenz und Einfühlungsvermögen durch den Besitzer voraussetzen und die Fähigkeit, sich mit einem intelligenten, selbständig handelnden Hund auseinander setzen zu können. Sie bringen viele tolle Eigenschaften mit, sind aber keine Kommando-Empfänger, wie z.B. Hütehunde. Menschen, die bereits Erfahrung mit Herdenschutzhunden gemacht haben, wollen keine anderen Rassen mehr, da sie sehr treue und loyale Begleiter sind. Sie haben ein sehr ruhiges und sanftes Gemüt, sind aber auch sehr wachsam.
Für Streusel suchen wir ein hundeerfahrenes, empathisches Zuhause, in dem er in seinem eigenen Tempo ankommen darf. Wir wünschen uns für ihn einen geduldigen, freundlichen und liebevollen Umgang von erfahrenen Menschen, die keine Erwartungen an ihn haben und die sich von Rückschritten nicht beeindrucken lassen. Kinder sollten bereits älter sein und einen respektvollen und verantwortungsvollen Umgang mit Hunden kennen. Streusel wünscht sich ein ruhiges Zuhause, eher ländlich, mit genug Rückzugsmöglichkeiten, falls es ihm zu unruhig wird.
Streusel ist mit ca. 70 cm ein großer Hund. Streusel versteht sich gut mit seinen Artgenossen. Ein souveräner Ersthund würde ihm die Eingewöhnungszeit auch erleichtern, ist aber kein Muss für seine Vermittlung.
Unser kuscheliger Streusel kann gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht in seine Familie ziehen. Er ist nicht kastriert. Streusel bringt seinen EU-Heimtierausweis mit und kann nach positiver Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro in sein neues Leben reisen.
Vielen Dank an Yvonne K.! Du hast ihm seinen tollen Namen und damit eine Identität gegeben. Und vielen Dank für die monatliche Patenschaft, die du für Streusel übernommen hast!