Drei volle Jahre hat Solon im Zwinger von Pauls Shelter verbringen müssen, ehe der tolle Rüde ein Pflegestellenangebot erhalten hat. Dann, vor der Ausreise eine ernüchternde Diagnose: Es wurde Dirofiliarose = Herzwurmerkrankung festgestellt. Seine Pflegestelle hat Solon dennoch mit offenen Armen empfangen und mit Hilfe unserer Unterstützer*innen wird es hoffentlich gelingen die Behandlung zu finanzieren. Solon wird in einigen Monaten geheilt sein.
Solon hat in seiner Pflegestelle sofort gezeigt, was für ein anpassungsfähiger, kluger Hund er ist. Problemlos fügte er sich ins bestehende Gefüge aus Menschen, Hunden und Katzen ein und genießt die Annehmlichkeiten des Familienlebens gerne, obwohl dies sicher sein erstes wirkliches Zuhause sein wird. Nur daran, dass ihm die Nutzung eines gemütlichen Körbchens noch fremd zu sein scheint, erkennt man es, denn auch stubenrein war er von Anfang an.
Solon ist ein wundervoller Rüde, der seit langem sehnsüchtig auf seine Menschen wartet – auf eine Familie, die ihn mit offenen Armen empfängt, ihn ins Herz schließt und nie wieder gehen lässt!
Mit seinen etwa 9 Jahren und einer Schulterhöhe von 65 cm gehört Solon zu den größeren Vertretern seiner Art – doch vor allem ist er ein sanfter Hund mit viel Charme. Besonders liebenswert ist Solons „Sprache der Ohren“: Mit seinen großen Lauscherchen kommuniziert er eifrig – sie wackeln fröhlich hin und her und verraten dabei immer, wie es ihm gerade geht. Eine charmante Eigenart, die jeden schnell zum Schmunzeln bringt.
Solon genießt die Nähe zu Menschen sehr und liebt es, Aufmerksamkeit und Zuwendung zu bekommen. Kinder durfte er auch schon kennenlernen. Trotz seines Alters ist Solon noch fit und aktiv. Spaziergänge durch Wald, Wiesen und Felder bereiten ihm große Freude – hier blüht er richtig auf.
Solon ist ein Mischling – möglicherweise mit einem Anteil an Herdenschutzhund-Genen. Das verleiht ihm nicht nur eine gewisse Souveränität, sondern auch einen feinen Sinn für sein Umfeld. Bisher zeigt Solon jedoch keine rassetypischen Verhaltensweisen.
Wir wünschen uns für diesen hübschen Herzenshund eine liebevolle Familie, die ihm Zeit gibt, in seinem neuen Leben anzukommen. Ein Zuhause mit einem eingezäunten Garten, in dem er toben oder vor sich hindösen kann, wäre perfekt, doch eine Voraussetzung ist das Vorhandensein eines Gartens nicht.
Solon ist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht. Er besitzt seinen EU-Heimtierausweis und kann nach positiver Vorkontrolle und gegen eine verminderte Schutzgebühr von 325 Euro in sein ganz eigenes Zuhause ziehen
Vielen Dank an den anonymen Namenspaten! Das war der Startschuss in ein neues Leben! Solon ist griechisch und bedeutet ‚Weisheit‘
Vielen Dank Tanja A.! Du hast Solon mit einer monatlichen Patenschaft unterstützt!
Spendenaktion für Solon:
https://einherzfuerstreuner.de/spenden-hilfsfonds/?cfd=gi22x#cff
Stand: 19.11.2025
















