Malouk sucht sich seine Bezugsperson aus. Dieser gegenüber ist er sehr sehr anhänglich. Das bringt leider mehrere Probleme mit sich, denn dadurch hat Malouk starke Trennungsangst und kann nicht ohne die Bezugsperson sein, auch nicht, wenn ein langsamer Aufbau erfolgt. Entsprechend kann er nicht lang allein sein. Zudem hat der junge Herdenschutzhund-, bzw. auch Hütehund-Mix einen sehr ausgeprägten Willen und ein Gefühl dafür, wann es nicht nach seiner Nase geht. Finden Dinge nicht so statt, wie er es möchte, dann fordert er sie ein, durch starkes Bellen oder Anspringen der betreffenden Person. Leider hat Malouk bisher gelernt, dass dieses Verhalten bei Menschen Angst auslöst und er dadurch seinen Willen schneller bekommt. Wird er nicht beruhigt, kann sein Stress und sein Frust auch in Aggressionsverhalten umschlagen. Lautes, bedrohliches und hektisches Verhalten lösen bei ihm Gegenwehr aus, da er bereits vor seiner Zeit in Deutschland diese Erfahrungen machen musste, wir vermuten, dass mit ihm in der Vergangenheit nicht besonders positiv umgegangen wurde und daher bei dieser Art Umgang, bei Malouk sofort alle Alarmglocken angehen.
Malouk ist jetzt schätzungsweise ca. 3,5 Jahre alt, hat eine Schulterhöhe von 55 cm und hat ein Gewicht von 30 kg. Für Malouk suchen wir Menschen, die positives Vertrauen mit ihm gemeinsam aufbauen ohne Zwang. Die wirklich bereit sind mit ihm zu arbeiten, ihm keine unerfüllbaren Anforderungen stellen und mit ihm entsprechend seines Rassetypus und seines Charakters die Welt kennenlernen lassen. Er sucht Menschen mit Haus und einem großen Garten, auch gern einem Bauernhof, auf dem er sich recht frei bewegen kann, in einer Stadtwohnung wird er nicht glücklich werden, dafür ist er zu freiheitsliebend. Malouk sollte er nicht in einen Haushalt ziehen, in dem bereits Kinder leben, dafür ist sein Verhalten zu unvorhersehbar, denn Kinder verunsichern ihn sehr.
Malouk wird nur an erfahrene Menschen vermittelt, die bereit sind von Anfang an mit seinen Problemen zu arbeiten und nicht aufgeben, ein positives Training ist Voraussetzung, damit die neue Familie mit ihm zusammen diesen Weg bestreiten kann. Trotz all der Baustellen ist uns der junge Rüde im richtigen Setting freundlich und zugewandt begegnet, er kann anders und ist entsprechend seinem Alter auch längst nicht am Ende seiner Lernkurve angekommen, denn mit ihm gemeinsam wird man gut an seinem Verhalten arbeiten und Vertrauen aufbauen können. Er ist durchaus bereit eine tolle Hund-Mensch-Bindung einzugehen, jedoch ohne Druck und Dominanzverhalten, mit ihm gemeinsam und immer im Hinterkopf behaltend, dass er gewisse Voraussetzungen und Rahmenbedingungen mitbringt.
Malouk besitzt bereits einen EU-Heimtierausweis und kann ab sofort nach positiver Vorkontrolle und gegen eine verminderte Schutzgebühr von 325 Euro vermittelt werden. Er ist kastriert, gechipt, geimpft und entwurmt.
Schenkst du Malouk ein eigenes Zuhause?
Vielen Dank Andrea G.! Du hast Malouk seinen schönen Namen geschenkt!
Stand: 10.08.2024