Fundus kann direkt in seine Endstelle reisen!
Seine Geschichte:
Bistrita, Rumänien. Der tolle Fundus mit der schönen Fellfarbe in beige und weiß ist eine echte Erscheinung. Leider sieht er aktuell aber ziemlich runtergekommen aus. Das Fell ist struppig und dreckig und ungepflegt. Wir können uns aber gut vorstellen, was für eine Augenweide der hübsche Kerl sein wird, wenn er sauber, gekämmt und glücklich sein wird… Die lange, leicht eingerollte Rute wedelt immer ganz aufgeregt, wenn er von uns Leckerlies bekommt als wir im Oktober zu Besuch waren. Leider sind diese Momente viel zu selten in Fundus Leben… er sitzt jetzt Tag auf 2qm und versteht die Welt nicht mehr. Er ist schon im fortgeschrittenen Alter und würde so gerne noch die schönen Seiten des Lebens kennenlernen. Seine Lebenszeit rinnt ihm davon 🙁 wir hoffen sehr, dass wir noch einen schönen Platz für den tollen Fundus finden und er noch einmal glücklich werden darf.
Fundus wird auf ca. 7 – 8 Jahre geschätzt und hat eine große Größe von ca. 70 cm. Da er sehr langbeinig ist, wirkt er aber nicht sehr bullig. Da Fundus eventuell Herdeschutzhundeigenschaften mitbringen wird, ist die Erfahrung mit dieser Rasse von Vorteil. Für unseren Fundus wünschen wir uns ein Zuhause in ländlicher Umgebung, da der Stadttrubel für unseren Bub nicht das richtige wäre. Auch ein großes Grundstück, das gut eingezäunt ist, wäre schön für ihn. Dennoch möchte er voll in seine Familie integriert werden und mit im Haus leben. Fundus ist sehr feinfühlig und sensibel und braucht die Nähe und Zuwendung seiner Bezugspersonen. Fundus ist mit allen Hunden sehr verträglich.
Für Fundus suchen wir ein hundeerfahrenes, ruhiges Zuhause, in dem er in seinem eigenen Tempo ankommen darf. Wir wünschen uns für ihn einen geduldigen, freundlichen und liebevollen Umgang von erfahrenen Menschen, die keine Erwartungen an ihn haben und die sich von Rückschritten nicht beeindrucken lassen. Fundus wünscht sich ein eher ländliches Zuhuse, mit genug Rückzugsmöglichkeiten, falls es ihm zu unruhig wird. Er sollte stets selber entscheiden können, was für ihn machbar ist oder nicht. Feste Abläufe und viel Routine sind sehr wichtig für Fundus. Außerdem so wenig wie möglich wechselnde Situationen oder fremde Menschen.
Im Shelter versteht er sich gut mit seinen Artgenossen. Daher wäre ein sicherer Ersthund für Fundus sicher ein Vorteil aber keine Voraussetzung für seine Vermittlung. Kinder sollten schon älter sein und einen verantwortungs- und respektvollen Umgang mit Hunden kennen. Fundus liebt den Tierarzthelfer Tudor sehr, der ihn behandelt, wenn es ihm schlecht geht. Die beiden haben eine echte Männerfreundschaft geschlossen.
Da Fundus das Leben in einem Haushalt bisher noch nie kennengelernt hat, wird er am Anfang sicher eine gewisse Zeit benötigen, um diese neuen Dinge zu verinnerlichen. Darum ist es wichtig, dass man die nötige Zeit sowie Geduld mitbringt, die er benötigt. Wir sind uns aber sicher, dass Fundus ein tolles Familienmitglied wird.
Unser Fundus reist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht in sein neues Zuhause. Er wird nach positiver Vorkontrolle gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro vermittelt. Über eine Pflegestelle würde er sich ebenfalls sehr freuen!
Vielen Dank Margret F.! Du hast Fundus seinen Namen und damit eine Identität geschenkt!