Vuk hat sein Zuhause gefunden!
Seine Geschichte:
Baia Mare, Rumänien. Der kleine Vuk ist erst ca. 1 Jahr alt und fast wäre sein Leben schon vorbei gewesen, denn er wurde von einem Auto angefahren und blieb verlassen und verletzt auf der Straße zurück. Er hatte großes Glück im Unglück, denn zwei unserer engagierten Mitarbeiter*innen kamen zum Unfallort und retteten das kleine Häufchen Elend von der Straße. Und Vuk hatte ein zweites Mal großes Glück, denn er wurde nicht ins Public Shelter von Baia Mare gebracht, sondern durfte in einer rumänischen Pflegestelle einziehen, in welcher die Versorgung der Tiere wesentlich besser und persönlicher ablaufen kann. Der kleine Patient wurde dem Tierarzt vorgestellt und sein gebrochenes Bein wurde durch eine Operation gerettet. Mittlerweile kann er auch schon wieder viel besser laufen, als direkt nach der OP.
Nun sucht Vuk ganz dringend liebevolle Menschen, die ihn zu sich holen und bei denen er sein neues Leben so richtig genießen kann. Auch eine Pflegestelle als Sprungbrett in sein neues Leben würde Vuk sehr helfen.
Vuk ist ein bescheidener, junger Hund, der noch nicht wirklich an die guten Absichten der Menschen glaubt. Aber wer will ihm verdenken, dass er fremden Menschen erstmal aus dem Weg geht? Wahrscheinlich hat er in seinem kurzen Leben noch nicht viele gute Erfahrungen mit Menschen machen dürfen. Aber seine Scheu verliert sich von Tag zu Tag mehr. Wenn man sich vorsichtig nähert und ihm genügend Zeit und Raum lässt, lässt er sich inzwischen gerne anfassen und streicheln. In einer stabilen Umgebung bei geduldigen Menschen wird er sich sicher gut entwickeln.
Vuk ist ein besonders hübscher junger Hund. Er hat kurzes, rotbraunes Fell mit einer dunklen Gesichtsmaske und glänzende, schwarze Knopfaugen. Seine lustigen, großen Ohren geben Vuk seinen ganz besonderen Charme. Der junge Rüde ist ca. 35 cm groß und passt so in jede tierliebe Familie. Er versteht sich sehr gut mit anderen Hunden und Katzen und hätte daher kein Problem damit, wenn bereits andere Tiere in seiner neuen Familie leben würden.
Vuk steckt gerade mitten in der Pubertät und dies ist auch bei Hunden eine Zeit, in der die Weichen für das weiteres Leben gestellt werden. Darum empfehlen wir Vuks neuen Menschen die Zusammenarbeit mit einer positiv arbeitenden Hundeschule. Geduldiges und rücksichtsvolles Training wird sein Selbstbewusstsein stärken und die Bindung zu seinen Bezugspersonen festigen. Durch regelmäßigen Kontakt zu Artgenossen und viele positive Erlebnisse mit seinen Menschen wird Vuk das 1×1 für einen wunderbaren Familienhund schnell erlernen und sich zu einem fröhlichen und zuverlässigen Begleiter entwickeln.
Wir wünschen uns sehr, dass sich Vuks Leben jetzt grundlegend ändert, dass aus dem Pechvogel ein Glückspilz wird, indem er die passenden Menschen findet, die sich um seine vollständige Genesung kümmern und ihm zeigen, wie schön das Leben ist.
Haben Vuk und seine Geschichte dein Herz berührt und möchtest du ihm gerne eine neue Chance geben? Dann melde dich bei uns! Nach einer positiven Vorkontrolle kann Vuk kastriert, geimpft, gechipt, entwurmt und mit einem EU-Heimtierausweis gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro in sein neues Zuhause reisen.
Wir bedanken uns herzlich bei der Namenspatin Silvie S., die Vuk seinen schönen Namen geschenkt hat.