Punta darf für immer in ihrer Pflegestelle bleiben!
Ihre Geschichte:
Die hübsche Punta mit der tollen Fellzeichnung lebt aktuell in ihrer Pflegestelle. Sie ist noch sehr unsicher, aber taut jeden Tag mehr auf.
Ursprünglich kommt Punta aus Bistrita, Rumänien. Die außergewöhnliche Punta fällt durch ihre wunderschöne Optik sofort auf und trifft einen mitten ins Herz! Die süße Punktenase, ihr trauriger Blick, die schöne Fellzeichnung und ihr vorsichtiges und schüchterne Verhalten berühren uns sehr. Wir versprechen ihr, dass wir ein liebevolles Zuhause für die kleine Punta Maus finden. Punta ist noch ein kleines Mädchen. Als Junghund ist sie vollkommen überfordert mit der Situation. Sie sass lange alleine in einem engen und kleinen Zwinger und um sie herum viele Hunde, die laut bellten.
Punta ist aktuell ca. 1,5-2 Jahre alt und hat eine angenehme mittlere Größe von ca. 50cm mit ca. 25kg. Für Punta wünschen wir uns einen geduldigen, freundlichen und liebevollen Umgang von erfahrenen Menschen, die keine Erwartungen an sie haben und die sich von Rückschritten nicht beeindrucken lassen. Kinder sollten nicht im Haushalt leben oder schon älter sein und den respektvollen Umgang mit Hunden kennen. Punta sucht ein ruhiges Zuhause, eher ländlich, mit einem eingezäunten Garten und genug Rückzugsmöglichkeiten, falls es ihr zu unruhig wird. Sie sollte stets selber das Tempo vorgeben dürfen und entscheiden können, was für sie machbar ist oder nicht. Ein souveräner Ersthund könnte ihr die Eingewöhnung erleichtern, das ist aber kein Muss für die Vermittlung. Feste Abläufe, viel Routine und Rituale sind sehr wichtig für sie, da dies Sicherheit und Halt gibt. Außerdem so wenig wie möglich wechselnde Situationen oder fremde Menschen.
Punta ist zudem mitten in der Pubertät. Die Hormone spielen verrückt und es herrscht oft Chaos im Kopf. Sobald sie soweit ist, wäre der Besuch einer Hundeschule besonders hilfreich für ihre Entwicklung. Dort kann sie unter Aufsicht mit Fellkumpels herumtollen, positive Erfahrungen sammeln und gemeinsam mit ihrem Menschen das Hunde-ABC trainieren. Das macht nicht nur Spaß, sondern stärkt auch die Bindung zwischen Hund und Mensch. Punta wird sicher Spaß haben an aktiver Auslastung und auch daran, geistig gefördert zu werden. Agilitiy oder Mantrailing könnten ihr viel Freude bereiten. Aktuell kann Punta noch nicht Gassi gehen. Sie sucht daher Menschen, die bereit sind, diesen Schritt mit ihr zu gehen und sie mit zu begleiten bei allen neuen Erfahrungen.
Unsere Punta ist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht. Mit EU-Heimtierausweis kann sie nach positiver Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro in ihr neues Leben ziehen.
Vielen Dank Erika M.! Du hast Punta ihren Namen und damit eine Identität geschenkt.
Stand: 10.12.2023