DOBBY

DOBBY

Unser Hundebub Dobby ist vor ca 2 Jahren als Welpe nach Deutschland in seine Familie gekommen. Inzwischen ist er zu einem ca. 55 cm großen, sportlich agilen und wunderschönen Rüden mit ganz weichem Fell herangewachsen. Er ist verschmust, liebt es zu kuscheln und genießt die Nähe seiner Menschen sehr. Typisch Hütehund ist er aufmerksam, intelligent und lernfreudig. Er beobachtet genau, lernt schnell und arbeitet begeistert mit. Auf dem Hundeplatz fühlt sich die Fellnase sehr wohl, kennt das Training und hat bereits erste Erfahrungen im Mantrailing gesammelt – was er sicher auch gerne weitermachen würde. Dobby kann problemlos bereits einige Stunden alleine bleiben und auch Autofahrten meistert er entspannt. Er hat eine sensible Seite und reagiert manchmal ängstlich auf laute oder plötzliche Geräusche wie Musik oder Baustellenlärm. In vertrauter Umgebung zeigt er jedoch sein fröhliches, verspieltes und manchmal herrlich verrücktes Wesen. Im Haus zeigt sich der hübsche Bub wachsam, passt aufmerksam auf Haus und Garten auf und schlägt auch an. 

Bei Hundebegegnungen an der Leine neigt Dobby zum Pöbeln, zeigt sich aber bei vorsichtigem, kontrolliertem Kontakt meist verträglich. Jagdlich motiviert ist er nur leicht: Vögel interessieren ihn kaum noch, Kaninchen und flüchtende Katzen dagegen wecken noch seinen Jagdtrieb. Frauen gegenüber öffnet er sich meist schneller als Männern, lässt sich aber grundsätzlich gut führen. 

Leider ist die Erziehung nicht optimal gelaufen: Dobby hat inzwischen die Führung übernommen, lässt sich nicht mehr lenken. Obwohl er seine Menschen über alles liebt, immer ganz nah bei ihnen ist und die Kuscheleinheiten das Größte für ihn sind, hat er bereits mehrfach geschnappt und auch die Zähne eingesetzt. Die Familie fühlt sich deshalb in seiner Nähe ohne Maulkorb nicht mehr wohl. Diese Stimmung nimmt Dobby natürlich wahr und sein Verhalten lässt sich in der derzeitigen Konstellation kaum mehr auflösen. Da eine neue Umgebung oft ein komplettes Reset bewirken und ein völlig anderes Verhalten von Dobby hervorrufen kann, suchen wir nun ein neues Zuhause für den jungen Rüden. Dobby wünscht sich erfahrene Hundehalter, gerne auch mit einem souveränen Ersthund, die ihn an der Pfote nehmen und richtig lenken. 

Eine klare, ruhige Hand und faire Regeln werden ihm helfen, sich wieder entspannen zu können.

Wer möchte die Herausforderung annehmen, Dobby mit Geduld, Verständnis und klarer Führung wieder zu einem sensiblen, intelligenten und sehr menschenbezogenen Familienhund zu entwickeln? Bitte meldet Euch bei uns und lernt Dobby persönlich kennen! 

Dobby ist gechipt, geimpft und entwurmt. Er hat einen EU-Heimtierausweis und darf nach positiver Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro in seine neue Familie umziehen.

Vielen Dank Elias! Du hast Dobby seinen Namen gegeben!

Stand: 30.10.2025

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden