JOOKE

JOOKE

Der schöne Jooke hat noch nie erfahren, wie es ist, ein eigenes Zuhause zu haben. Oft hat er nur aus der Ferne zugesehen, wie glückliche Hunde mit ihren Familien durch warme, erleuchtete Fenster zu erkennen waren. Jetzt wurde er von der Straße gerettet und in eine private Pflegestelle in Rumänien gebracht. Doch dieser Ort ist nicht der richtige Platz für ihn. Jooke fehlt ein sicherer Rückzugsort, ein Platz, an dem er Geborgenheit spüren kann.

In der Pflegestelle lebt er seit dem Welpenalter mit anderen Hunden in einem Garten. Sein Zuhause, das ein warmer und gemütlicher Ort sein sollte, sind eine schlichte, kleine Hütte und zwei Futternäpfe. Wir kennen seine Vorgeschichte nicht, aber sein Verhalten deutet auf eine traurige Vergangenheit hin. Er ist Fremden gegenüber eher skeptisch und zieht sich lieber in die dunklen Ecken seines Gartens zurück.

Jooke ist dennoch ein neugieriger, junger Hund, der mit wunderschönem weiß-braunem Fell, einer sportlichen Figur und ausdrucksstarken, schwarzen Augen sofort ins Auge sticht. Der schöne Kerl ist ca. 1,5 Jahre alt und wird auf eine Höhe von 60 cm geschätzt. Jooke ist neuen Menschen im ersten Moment gegenüber sehr vorsichtig und verbellt sie eher. Zu seiner Pflegemutter hat er allerdings Vertrauen gefasst und lässt sich von ihr auch anfassen. Er kommt mit anderen Hunden gut zurecht und akzeptiert sogar Katzen und Hühner.

Es ist davon auszugehen, dass Leinenführigkeit und Stubenreinheit dem jungen Rüden genauso unbekannt sind wie die Verhaltensregeln im Haus. Altersentsprechend läuft aktuell seine Pubertät und er wird sicherlich, wenn er sich erst eingelebt hat und sich sicher fühlt, auch die eine oder andere Regel ganz genau hinterfragen. Aber wir sind davon überzeugt, dass Jooke das ganze Hunde-1×1 schnell lernen wird, wenn man ihn liebevoll, aber konsequent erzieht und gewünschtes Verhalten verstärkt. Nach der Eingewöhnungszeit würde der Besuch einer positiv arbeitenden Hundeschule dazu beitragen, dem hübschen Junghund Sicherheit und Beständigkeit zu geben und die Bindung zu seinen neuen Menschen zu festigen.

Wir wünschen uns für den lebensfrohen Jooke geduldige und aktive Adoptanten, die ihm genügend Zeit lassen, anzukommen und sich in seiner neuen Lebenssituation einzugewöhnen. Streicheleinheiten und viel Beschäftigung mit Jooke, viel Kontakt zu Artgenossen und angemessene körperliche und mentale Auslastung werden sicherlich einen selbstbewussten und ausgeglichenen Begleiter aus ihm machen. Aufgrund seiner wahrscheinlich schwierigen Vergangenheit und seiner Skepsis gegenüber Fremden, sollten seine Adoptanten seine Körpersprache gut lesen können und ihm Zeit geben, Vertrauen zu knüpfen.

Jookes Aussehen lässt vermuten, dass vielleicht Herdenschutzhunde in seiner Ahnenreihe zu finden sind. Deshalb sollten seine neuen Menschen sich bereits mit den charakterlichen Besonderheiten dieser Hunderassenbeschäftigt haben – bestenfalls sogar über Erfahrungen im Umgang mit Herdenschutzhunden verfügen – und eher ländlich leben. Eine erfahrene und geduldige Familie und ein eingezäunter Garten, den er bewachen darf, würden auf Jookes Wunschliste ganz oben stehen.

Wollt ihr die Menschen sein, die mit Jooke viele aufregende Abenteuer erleben werden? Dann meldet euch bei uns. Er reist gechipt, kastriert, geimpft, entwurmt und entfloht mit einem EU-Heimtierausweis in sein neues Zuhause. Jooke wird nach einer positiven Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro vermittelt.

Vielen Dank liebe Julia M, dass du Jooke seinen schönen Namen und damit eine unverwechselbare Identität geschenkt hast.

Stand: 13.11.2024

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden