CICERO

CICERO

Cicero muss seine Familie nach 6 Jahren leider wieder verlassen. Er hatte das Glück im März 2018 als Welpe in seine Familie reisen zu dürfen. Leider kann diese ihm nicht mehr gerecht werden und aus diesem Grund sucht er ein nun ein neues Zuhause.

Cicero ist 6 Jahre alt, 49 cm groß und wiegt 16 kg.

Im Haus ist Cicero ein super freundlicher und lieber Rüde. Seine Familie beschreibt ihn als einen „Kuschelbuben“, der die Streicheleinheiten seiner Liebsten in vollen Zügen genießt. Er kennt bereits alle Grundkommandos, ist stubenrein und kommt gut mit dem Ersthund der Familie klar. Auch Kinder sind kein Problem für Cicero, diese sollten allerdings schon etwas älter sein und einen ordentlichen Umgang mit Hunden bereits gelernt haben.

Leider sieht es außerhalb der eigenen vier Wände etwas anders aus.
Zu seinen Baustellen zählen unter anderem Hundebegegnungen an der Leine. Die fremden Hunde werden angebellt und er hängt sich in die Leine. Auch an seiner allgemeinen Leinenführigkeit muss noch gearbeitet werden. Mit Cicero wurde auch bereits der Rückruf trainiert und solange keine anderen Hunde oder Wild in der Nähe sind, klappt dieser auch super.
Das Alleinbleiben klappt – vor allem mit leiser Musik im Hintergrund – schon ganz gut, ist aber noch ausbaufähig, da er in bestimmten Situationen doch noch anfängt zu bellen.
Auch das Autofahren zählt nicht zu seinen Lieblingsbeschäftigungen, hier fängt er nach kurzer Zeit an zu fiepsen. Hier kann es sinnvoll sein, das Autofahren von Grund auf neu aufzubauen und positiv zu verknüpfen.

Für Cicero wäre auch eine ruhige Umgebung von Vorteil. Wenn er zu viel Stress hat, zieht er sich in eine Ecke zurück. Cicero ist kein Anfängerhund und benötigt eine souveräne Bezugsperson, mit Hundeerfahrung, die ihm die notwendige Sicherheit geben kann und Lust hat, sich intensiv mit ihm zu beschäftigen. Er benötigt einfühlsames aber ordentliches und konsequentes Training und eine artgerechte Auslastung. Auch über einen eigenen Garten würde Cicero sich freuen, dieser ist allerdings kein Muss. Bei der Arbeit mit Cicero kann auch eine positiv arbeitende Hundeschule oder ein/e Hundetrainer/in eine sinnvolle Ergänzung sein. Dies ist auch eine tolle Möglichkeit um die Bindung zwischen Hund und Mensch zu stärken.

Auch wenn Cicero bereits einiges kennenlernen durfte und er mit 6 Jahren die Pubertät bereits hinter sich hat, muss man immer im Kopf behalten, dass eine neue Umgebung und neue Menschen erstmal Stress für einen Hund bedeuten und jeder Hund anders mit dieser neuen Situation umgeht. Hier braucht er Menschen, die mit viel Liebe und Geduld vorgehen und ihn in Ruhe ankommen lassen.

Wir wissen, dass der Weg mit Cicero vielleicht nicht der Einfachste sein wird, aber wir sind uns sicher, dass es sich lohnen wird und Cicero sich mit der richtigen Person an seiner Seite zu einem tollen Alltagsbegleiter entpuppt. Finden wir seinen passenden Menschen?

Cicero ist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht. Er bringt einen EU-Heimtierausweis mit und kann nach positiver Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro in seine neue Familie ziehen.

Wer schenkt Cicero ein Zuhause?

Stand: 19.04.2024