Shelterleitung in Bistrita

Es ist und bleibt ein öffentliches Shelter und gehört der Stadt. Aber mit der Übernahme der Leitung konnten wir viele Verbesserungen für unsere Schützlinge erwirken.

Pauls Shelter in Baia Mare

Ein kleiner Zufluchtsort für Hunde, die in den öffentlichen Sheltern untergehen würden. Mit Pauls Shelter ist uns eine kleine Oase für einige besonders bedürftige Hunde gelungen.

Wir suchen Handwerker

Sie können einen Hammer schwingen und eine Säge benutzen? Und würden gerne Ihre Arbeitskraft für den Tierschutz einbringen? Melden Sie sich bei uns!

Lebensbedingungen unserer Schützlinge vor Ort in den Sheltern verbessern

Eines unserer vorrangigen Ziele besteht darin, die Lebensbedingungen der Hunde und Katzen in den Sheltern und Auffangstationen nachhaltig zu verbessern. Viele verbringen leider eine beträchtliche Zeit, oder sogar ihr ganzes Leben dort.

Wir setzen hierbei an den grundlegenden Bedürfnissen an, indem wir für artgerechte Unterkünfte sorgen. Diese sollen im Sommer Schatten spenden und im Winter vor Kälte schützen. Zusätzlich übernehmen wir die Verantwortung für die Bereitstellung von hochwertigem Futter, um sicherzustellen, dass täglich 1.500 Tiere ausreichend ernährt werden. Die medizinische Versorgung der Hunde und Katzen, die sich in unserer Obhut befinden, ist ebenso von zentraler Bedeutung. 

Unsere Ziele auf einen Blick

  • Versorgung der Tiere mit hochwertigem Futter und allen medizinischen Notwendigkeiten
  • Impf- und Kastrationskampagnen in den Sheltern, um Krankheit und Vermehrung zu verhindern
  • Umsetzung von Hygienemaßnahmen für die Gesunderhaltung
  • Steigerung des psychischen Wohlbefindens der Tiere, z.B. durch Beschäftigung
  • Bauliche Maßnahmen, wie Reparaturen und Neugestaltung/Optimierungen der Zwinger

Lebensqualität unter schlimmsten Bedingungen verbessern

Damit sich die Tiere wohl fühlen, brauchen sie zudem artgerechte Beschäftigungsmöglichkeiten. Daher werden die Shelter mit Spielzeug, Kauknochen, Baumstämmen zum Klettern, und vieles mehr ausgestattet, die gezielt und kontrolliert zum Einsatz kommen. Auch ein Auslauf für die Hunde soll an allen Standorten ermöglicht werden. So dass sie in kleinen Gruppen öfter die Möglichkeit haben, ihrem Bewegungsdrang nachzukommen und dem Shelter-Alltag für kurze Zeit entfliehen können.

Dies ist uns in Bistrita für die Welpen und in Zalau gelungen. Für die kontinuierliche Beschäftigung der Tiere fehlt es aktuell an ehrenamtlichen, rumänischen Helfer:innen, die sich mit den Hunden befassen und gezielt Angsthunde oder Problemfälle betreuen.

Tatkräftig vor Ort für bessere Bedingungen

Unsere ehrenamtlichen Mitglieder fahren regelmäßig nach Rumänien, um sich ein Bild von der Situation vor Ort zu machen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Dazu zählt vor allem der Bau neuer Hütten, neuer Zwingeranlangen und die Reparatur von entstandenen Schäden.

Im Herbst werden die Shelter winterfest gemacht und die Außenwände mit Planen verschlossen. Im Frühjahr werden die Zwinger geöffnet, damit die Luft besser zirkulieren kann. Im Hochsommer kann es in den Zwingern bis zu 50 Grad heiß werden.

Daher sind wir immer dankbar über Werkzeug und Material sowie für Fahrer:innen und handwerklich geschickte Helfer:innen, die uns nach Rumänien begleiten und unterstützen möchten.

Melden Sie sich bei uns!

Einblicke in unsere Arbeit

Harte Arbeit unter schlimmsten Bedinungen: Aber für uns eine Selbstverständlichkeit. 
Jedes Tier hat ein leidloses Leben verdient. 

JETZT SPENDEN

Alleine erreichen wir nur sehr wenig – gemeinsam können wir Rumänien zu einem besseren Ort für Tiere machen. Ihre Spende findet sofortigen Einsatz, um Tieren zu helfen. Gutes und ausreichendes Futter, medizinische Versorgung, Verbesserung der Lebensbedingungen vor Ort, Aufklärung und Kastrationen für die Verhinderung von zukünftigem Tierleid.

Helfen Sie uns, zu helfen!