100 bis 120 Hunde
leben in unserem privaten Shelter in Fântânele. 96 Zwinger umfasst die Anlage. Leider gibt es für die Hunde keinen Platz zum Spielen oder Laufen.
Fântânele ist ein kleiner Ort
etwa 1,5 Std. Autofahrt von Cluj entfernt. Das Shelter ist privat geführt und die Hunde werden entgeltlich untergebracht. Hier finden vorrangig Hunde aus der Tötung aus Zalău Unterschlupf oder Notfalltiere von der Strasse.
Die monatlichen Kosten
Etwa 2.500 Euro für die Unterbringung der Hunde und ca. 2.000 Euro für das Futter. Dazu kommen die medizischen Behandlungen, die je nach Bedarf variieren, aber zwischen 3.000 und 3.500 Euro liegen, inkl. Notfälle.
Unsere Arbeit im Shelter von Fântânele
Fântânele ist ein winzig kleiner Ferienort in der Nähe von Cluj. Hotels laden zum Skifahren, Wassersport und zu Wellness ein. Menschen nutzen den Ort zum Entspannen und zum Erholen. Auf der Schattenseite dieser menschlichen Zuflucht steht ein kleines privates Shelter, das ca. 120 Hunde beherbergt. Die meisten Hunde kommen direkt aus der Tötung in Zalău. Dort wird noch regelmäßig getötet. Aber auch Hunde, die von den Helfer:innen gefunden werden, werden dort aufgenommen.
Das private Shelter ist leider nicht unser Eigentum. Wir bezahlen für die Unterbringung, das Säubern und das Füttern (unseres Futters) pro Hund, für jeden Monat. Unsere ehrenamtlichen Kolleg:innen in Fântânele machen für die dort untergebrachten Hunde einen großen Unterschied. Sie holen – wenn es die Zeit erlaubt – die Hunde aus dem Zwinger und geben ihnen ein wenig Aufmerksamkeit und Zuwendung.
Medizinisch werden die Hunde von einer Klinik in Cluj betreut. Ein Tierarzt kommt regelmäßig ins Shelter und impft und behandelt die Hunde. Für Kastrationen müssen die Tiere von den Helfer:innen privat nach Cluj in die Klinik gefahren und auch wieder abgeholt werden. Auch für größere Eingriffe müssen die Hunde in die Klinik gebracht werden. Das Team vor Ort betreut auch mehrere Pflegestellen, in denen weitere 30 bis 40 Hunde privat untergebracht sind.
Das Team in Rumänien betreibt auch Aufklärungsarbeit. So laden sie z.B. immer wieder Menschen ein, Zeit im Shelter und mit den Hunden zu verbringen. Im Jahr 2024 möchten wir auch in diesem Landkreis Kastrationskampagnen starten.
Wir sind sehr dankbar für dieses herzliche Team in Rumänien. Sie tragen Tierschutz im Herzen.
Fântânele in Person
- Roxana, ehrenamtliche Helferin
- Simona, ehrenamtliche Helferin
- Roxana, ehrenamtliche Helferin, die alle Belange des Shelters in Fântânele koordiniert und organisiert. Sie lebt in Cluj und ist 34 Jahre alt. Beruflich arbeitet Roxana in einem Unternehmen. Seit 14 Jahren engagiert sie sich ehrenamtlich im Tierschutz und kämpft dafür, dass Straßentiere respektiert und geschützt werden. „Und das werde ich auch den Rest meines Lebens tun.“
- Cailin, Inhaber des privaten Shelters plus 2 angestellte Arbeiter, die die Hunde füttern und die Zwinger reinigen.
Simona
Mein Name ist Simona und ich bin 31 Jahre alt. Meine Leidenschaft ist der Gemüseanbau und alles, was mit Gartenarbeit zu tun hat. Ich habe die Universität für Gartenbau abgeschlossen und das ist mein Job: Ich habe Gewächshäuser, in denen ich Gemüse anbaue, das ich dann an Menschen verkaufe, die gesund leben wollen.
Wenn ich nicht im Gewächshaus bin, helfe ich Tieren und tue alles, um ihnen eine zweite Chance zu geben. Ich bin seit 3 Jahren als ehrenamtliche Helferin in Fantanele tätig und liebe Hunde und Katzen über alles.
Ich helfe außerdem dabei, die Hunde vom Shelter zu den Treffpunkten bei Transporten zu fahren oder sie zum Tierarzt und wieder zurück ins Shelter zu bringen, wenn sie z.B. kastriert werden oder auch wichtige medizinische Behandlungen erhalten müssen.
Unser privates Shelter in Fântânele
Helfen Sie in Fântânele, um den Hunden aus der Tötung einen Platz zu geben.
WERDEN SIE PATIN ODER PATE VON FANTANELE
Mit Ihrer Patenschaft kann die Unterbringung der Hunde in dem privaten Shelter finanziert werden.
Ihre Spende findet sofortigen Einsatz für gutes und ausreichendes Futter, die medizinische Versorgung und die Verbesserung der Lebensbedingungen vor Ort. Sowie für die monatlichen Unterbringungskosten je Hund.
Werden Sie Patin oder Pate und retten Sie damit Hunde vor der Tötung!