Und wenn alles aussichtslos erscheint und dich niemand mehr möchte – wird es trotzdem irgendwo auf der Welt eine liebevolle Seele geben, die dir, lieber Horst, ein neues Zuhause schenkt?
Es ist nicht zu fassen, herzlos und traurig. Horst hat viele Jahre bei einer Familie in Rumänien gelebt – doch nun ist der etwa siebenjährige Rüde dort nicht mehr gewollt. Seit bald einem Jahr hat er sein Gehege auf dem Grundstück der Besitzer nicht mehr verlassen dürfen, weil das Interesse an ihm verloren gegangen ist. Unsere Tierschützerin Carmen versucht nun, Horst bei regelmäßigen Besuchen mit Impfung, Chip und Entwurmung zu versorgen, damit der hübsche Rüde bald aus seinem Zwinger in die offenen Arme einer herzlichen Familie reisen kann. Sein Misstrauen gegenüber diesen Maßnahmen, die ihm das Ticket in eine neue Welt garantieren können, kann er nicht immer ablegen. Carmen nimmt sich, so gut es geht, zusätzlich Zeit für den einsamen Vierbeiner, um ihm ein bisschen Zuneigung zu schenken, damit seine Seele nicht ganz verkümmert und er merkt, dass er ihr vertrauen kann. Auch einem anderen Hund, den Carmen zur Sozialisierung mitgebracht hat, ist er skeptisch gegenübergetreten. Wer kann es ihm verdenken. Ein Jahr hinter Schloss und Riegel, gnadenlos ignoriert und aus dem Familienbund gelöscht – durch Isolation und Vereinsamung ist Horsts Seele offenbar schon erschüttert worden.
Horst ist kein Hundekind mehr – aber auch noch lange kein Senior. Er ist körperlich fit und hat ein unbeschwertes Leben bei ausgeglichenen Menschen verdient. Horst ist etwa 50 cm groß und 30 kg schwer sowie bereits kastriert. Mit seinem hellbraunen Fell ist er ein richtiger Hingucker. Hellwache Augen und ein charmantes Gesicht strahlen uns entgegen – ein freies Leben und liebevolle Wertschätzung wären für Horst die Seelenretter. Mit kleinen Zweibeinern hat er leider schlechte Erfahrungen gemacht. Daher sehen wir Horst nicht in einer Familie mit Kindern, sondern in einem souveränen Zuhause, in dem sich sorgfältig um ihn gekümmert wird und er sich sicher sein kann, wie wertvoll er dort ist.
Um ein ‚salonfähiger‘ Familienkamerad zu werden, muss Horst noch einiges lernen. Das Leben in einem Haus oder in einer Wohnung ist ihm völlig fremd. Ihr wünscht euch einen stubenreinen und treuen Begleiter, der euch auf den Spaziergängen an der Leine artig begleitet, andere Hunde freundlich begrüßt und auf seinen Namen hört? Dann gebt Horst eine Chance und lernt mit ihm gemeinsam, was für ein harmonisches Zusammenleben wichtig ist. Wenn der hübsche Rüde bei euch eingezogen ist, möchte er gerne in seinem Tempo das neue Zuhause und euch als seine neuen Bezugspersonen kennen und lieben lernen. Mit dem Besuch bei einer Hundeschule oder bei Hundetrainer:innen macht ihr euch und Horst die Ausbildung leichter. Positive Unterstützung, Empathie und Geduld helfen Horst dabei, Vertrauen zu euch aufzubauen und sich bei seinen Menschen geliebt zu fühlen. Was wären das für wunderbare Aussichten für den reizenden Hundemann!
Horst verdient ein besseres Leben – würdig – hundegerecht – liebevoll. Könnt ihr euch Horst in eurem Zuhause vorstellen? Wenn ihr den wundervollen Rüden für den Rest seines Hundelebens in eurer Mitte aufnehmen möchtet, meldet euch gerne über die Website und nehmt mit uns Kontakt auf.
Horst ist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht. Er wird nach positiver Vorkontrolle gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro vermittelt.
Wir sagen Familie Wiese ein herzliches Dankeschön für den Namen und die Identität, die ihr ihm damit gegeben habt.
Stand: 10.06.2024