Eine Traum auf vier Pfoten will entdeckt werden! Wer schenkt der bezaubernden Monda ein Zuhause?
Monda hat uns bei unserem Besuch des Teams vor Ort wieder einmal begeistert. Diese bildschöne Hündin mit den tollen Fellfarben ist innen und außen ein echtes Schmuckstück. Die ca. 2,5 Jahre alte Hündin wird uns als sehr ausgeglichen beschrieben und so haben wir sie auch erlebt. Monda hat ein sehr freundliches Wesen und einen tollen Charakter. Sie zeigt sich sehr liebesbedürftig und genießt die Nähe zu Menschen sehr. Ihr Lieblingsmensch ist die kleine Tochter unserer Helferin Raluca, über deren Besuche sie sich jedes Mal sehr freut und auf die Kleine aufpasst wie ein Hütehund.
Monda wurde von unserer Tierschützerin Raluca im Wald gefunden. Dort wurde sie vermutlich ausgesetzt, ohne Futter und Schutz vor Wind und Wetter. Seit etwa einem Jahr lebt sie nun in einer Hundegruppe mit etwa 25 anderen Hunden, mit denen sie gut zurechtkommt. Mit einer Katze wurde sie bereits getestet und zeigte sich eher uninteressiert und entspannt. Sie läuft schon ganz gut an der Leine mit, benötigt hier aber noch etwas Training. Mit ihren etwa 63 cm und 32 kg hat sie eine eher große Größe.
Für Monda suchen wir Menschen, die erstmal nichts von ihr erwarten und ihr eher ein ruhiges Zuhause bieten. Monda sollte selbst das Tempo bestimmen dürfen, mit dem sie ankommt. Wir wissen nicht, ob sie das Leben im Haus bereits kennt, deshalb sollte man auch bei der Stubenreinheit zu Beginn Nachsicht üben. Dem Aussehen nach ist nicht ganz auszuschließen, dass Monda Herdenschutzhund- oder/und Hütehundgene in sich trägt. Neue Situationen überfordern sie zunächst etwas, können die Hunde leider nur selten das Grundstück verlassen, weil es so viele Hunde sind und die Zeit der Helfer begrenzt ist. Trotzdem scheint sie sehr anpassungsfähig zu sein und wird sich mit einer guten Eingewöhnungszeit bestimmt gut in einem artgerechten Hundeleben zurechtfinden.
Daher suchen wir für sie ein erfahrenes Zuhause, das bereits Erfahrungen mit diesen Eigenschaften gemacht hat oder dazu bereit ist, sich mit diesen auseinander zu setzen und vor allem die optimalen Bedingungen mitbringt. Herdenschutzhunde sind keine Stadthunde. Sie sollten eher ländlich leben, ein Garten wäre toll für sie, in welchem sie die Natur genießen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen kann.
Ansonsten ist Monda zu Allem bereit, denn sie ist schließlich noch jung. Kinderstube und Pubertät hat sie bereits hinter sich gelassen und ist bereit für das Abenteuer Leben an der Seite ihrer Menschen. Es fehlt nur noch die richtige Familie dafür!
Wenn Du also einen Hund suchst, der eher ruhiger Natur ist, der aber trotzdem noch viele, viele Jahre vor sich hat, dann bist Du bei Monda genau richtig.
Monda kann nach positiver Vorkontrolle gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro vermittelt werden. Auch über eine Pflegestelle würde sie sich sehr freuen. Monda reist gechipt, kastriert, geimpft, entwurmt und entfloht. In ihrem Köfferchen befindet sich auch schon der EU-Heimtierausweis.
Stand: 18.04.2025