RAGNAR

RAGNAR

Sobald Ragnar in seiner neuen Umgebung angekommen ist, läuft er sicher und gekonnt an der Leine. Autos sind ihm jedoch noch etwas unheimlich, weshalb er sich lieber hinsetzt und wartet, bis sie vorbeigefahren sind. Er liebt es, draußen zu sein, und kann es manchmal kaum erwarten, wieder nach draußen zu dürfen. Hat er sich an die Umgebung gewöhnt, erledigt er zuverlässig sein Geschäft. Besonders freut er sich über positive Bestätigung und Lob. Manchmal passiert es jedoch noch, dass er sein kleines Geschäft lieber zu Hause verrichtet, da er sich dort in Ruhe und ohne unbekannte Geräusche entspannen kann. Nimmt er draußen etwas in den Mund, kann man es ihm problemlos abnehmen – er lässt sich bereitwillig im Maul anfassen.

In den ersten Tagen in seinem neuen Zuhause war Ragnar sehr nervös, was sich durch Fiepen, Unruhe und Umherwandern zeigte. Mit konsequenten Anweisungen (zum Beispiel durch den Aufenthalt in der Box oder Ignorieren) lernte er jedoch schnell, sich zu beruhigen und zu entspannen – was er auch sehr gerne tut, manchmal sogar mit allen vier Pfoten in der Luft.

Ragnar ist ein Langschläfer. Von 21:00 Uhr abends bis 5:00 Uhr morgens schläft er durch, nur für eine kurze Pipirunde wird er geweckt. Danach schläft er gleich wieder ein und bleibt bis 9:00 Uhr im Bett.

Er liebt die Nähe zu Menschen und muss sich den Platz im Herzen seines Besitzers nicht erkämpfen – seine Art macht ihn ganz automatisch zum Liebling. Er genießt es, geknuddelt und gestreichelt zu werden, besonders am Bauch, Kinn und an der Innenseite seiner Hinterbeine. Ragnar ist ein liebevolles, sanftes Wesen und im Umgang mit Menschen äußerst behutsam. Er ist sehr intelligent und lernfreudig, aber auch ein kleiner Schlawiner, der genau weiß, wie er bekommt, was er will.

Alleine zu sein mag Ragnar noch gar nicht. Er sucht den Kontakt zu seinen Bezugspersonen und würde am liebsten ständig in ihrer Nähe bleiben. Wenn er anfangs alleine gelassen wird, zeigt er seine Unzufriedenheit durch Fiepen und Nervosität. Mit gezieltem Training lassen sich aber gute Fortschritte erzielen.

Am liebsten ruht Ragnar in seinem Bettchen oder in seiner Box. Geräusche wie Musik, Fernsehen oder Radio entspannen ihn, und manchmal sieht er sich den Film sogar mit an.

Ragnar spielt gerne mit Bällen. Er liebt es, ihnen hinterherzujagen und sie dann zu seiner Sammlung an Spielzeugen zu bringen. Alles, was quietscht, findet er kurzzeitig spannend. „Sitz“ und „Platz“ hat er auch schon fleißig geübt. Rinderkopfhaut ist sein absoluter Favorit – dafür würde er alles tun.

Autofahren muss noch ein wenig geübt werden. Die dreistündige Rückfahrt vom Transporttag verschlief er vollständig, und bei der Fahrt zum Tierarzt zeigte er anfangs Fiepen, beruhigte sich jedoch rasch. Er hat weder erbrochen noch in die Box gemacht.

Experten haben bei Ragnar Herdenschutzeigenschaften festgestellt, die er nach einer Eingewöhnungszeit auch gerne zeigt. Er zeigt eine hohe Wach- und Verteidigungsbereitschaft. Begegnungen mit Hunden und Katzen draußen bereiten ihm bisher keine Probleme, doch die bereits im Haushalt lebenden Katzen akzeptiert er nicht, was auch der Grund dafür ist, dass dieser tolle Kerl ein neues Zuhause sucht. Als Zweithund wurde er von einem Experten als kompatibel eingeschätzt, da er in Rumänien mit vielen Hunden in einem Rudel im Garten gelebt hat. Dies wurde jedoch noch nicht getestet.

Ragnar ist nun etwa sechs Monate alt, wiegt 14 kg und hat eine aktuelle Widerristhöhe von 47cm. Der Tierarzt schätzt, dass er ausgewachsen ist, allerdings könnte er noch kräftiger werden. Möglicherweise trägt er Gene von Kangal und Schäferhund in sich. Er ist ein kerngesunder, junger Hund.

Ragnar ist geimpft, gechipt, entwurmt und entfloht. Er wird nach positiver Vorkontrolle gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro und mit gültigem EU-Heimtierausweis vermittelt.

Danke an die Namenspatin Frau Brandt. Sie hat Ragnar einen Namen und somit eine Identität gegeben.

Stand: 13.10.2024

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden