NIKE

NIKE

Nike muss leider ihr jetziges Zuhause verlassen und sucht eine neue Familie, in der sie für immer bleiben kann und die ihr die Bedingungen bieten können und wollen, die ihre rassebedingten Eigenschaften mit sich bringen.

Nike kam als 5 Monate alter Welpe aus Rumänien in ihre Familie und ist inzwischen etwas über drei Jahre alt. Trotz Hundeschule, stetiger positiver Bestärkung und viel Ausdauer bei der Erziehung ist die Familie schweren Herzens an dem Punkt angelangt, dass sie den Anforderungen, die Nikes Charaktereigenschaften mit sich bringen, nicht gewachsen ist und sich deshalb von Nike trennen müssen. Zu Nikes Charakter muss man sagen, dass sie ein Herdenschutzhund-Mix ist und für das Leben in einem Wohngebiet, in dem die Familie lebt und deren Lebensstil nicht gemacht ist. Da sie sich nun vermehrt sehr argwöhnisch gegenüber Menschen zeigt und die Familie gerade Nachwuchs bekommen hat, soll Nike ein passenderes und artgerechteres Zuhause finden.

Idealerweise lebt Nikes neue Familie auf einem Hof o.ä. mit wenig Personenverkehr. Die eigene Familie und ihr bekannte Freunde der Familie begrüßt Nike herzlich und mit unbändiger Freude. Fremde dagegen knurrt sie an und leider kam es unter Aufsicht nun auch zu einem leichten Beißvorfall. Die Angst, dass doch mal etwas schlimmeres passiert und es zu einem Vorfall mit einer schlimmen Verletzung kommt sowie die Angst, dass dem eigenen Baby etwas passiert ist einfach zu groß geworden. Zudem ist das Beschützen Nikes Instinkt und auch ihre Aufgabe. Sie dahingehend nur zu stoppen und sie für ihr Verhalten zu bestrafen, fühlt sich in den Augen ihrer Familie nicht richtig an. Menschen, die nicht viel Besuch bekommen und einen treuen Freund und Beschützer suchen – dafür ist Nike genau richtig.

Wissen sollte man auch noch, dass Nike im Alter von acht Monaten an beiden Seiten der Hüfte wegen der Diagnose Hüftgelenksdysplasie operiert wurde.

Nike kann gut Autofahren, alleine bleiben und hört auf die Grundkommandos, manchmal allerdings erst nach einigem Nachdenken, was ebenfalls rassebedingt ist. Sie reagiert stark auf Katzen, bei Hunden scheint es so, dass sie weniger Probleme mit kleinen Hunden hat als mit großen. Wenn sie einen Hund positiv kennengelernt hat, freut sie sich sehr beim Wiedersehen. Aus Sicht der jetzigen Familie braucht Nike allerdings nicht unbedingt regelmäßigen Kontakt zu Artgenossen. Mit Kindern geht Nike sehr vorsichtig um und ist dabei nach anfänglicher Neugier eher zurückhaltend bis wenig interessiert. Sie ist definitiv ein sensibler Hund, der die Stimmung ihrer Menschen einzuschätzen weiß. Nike darf im Schlafzimmer nächtigen, weil sie einfach gerne bei „ihren Menschen“ ist.

Nike wiegt bei einer Schulterhöhe von knapp über 60 cm „nur“ 28 Kilogramm. Sie ist daher an der Leine gut zu händeln und für die richtigen Leckerlies wendet sie auch den Blick von einem Reiz ab. Nike ist recht mäkelig ist, was das Futter betrifft. Für Hühnchen in jeder Form tut sie jedoch fast alles. Sie ist kein sportlicher Hund in dem Sinne. Sie liegt sehr gerne im Garten und wacht über ihr Territorium. Auch geht sie gerne im naheliegenden Wald spazieren, Menschenmengen, Innenstädte und viel Trubel bevorzugt sie nicht.

Nike kann nach Absprache in ihrem jetzigen Zuhause zum Kennenlernen besucht werden.

Nach positiver Vorkontrolle kann Nike gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro vermittelt werden. Sie ist gechipt, geimpft, entfloht und entwurmt und bringt ihren eigenen EU-Heimtierausweis mit.

Stand: 08.07.2024