Große Namen werfen ihre Schatten voraus. Zeus sucht seinen Olymp. Der große stattliche Rüde hat es so sehr verdient endlich zuhause, in seinem Reich anzukommen. Der sanfte Riese hatte es bisher wirklich nicht leicht in seinem Leben. Er wurde mit inneren Blutungen auf einem Feld gefunden. Als es ihm nach einiger Zeit besser ging, konnte seine Ulnarfraktur am linken Vorderbein operativ behandelt werden. Er belastet das Bein immer noch nicht und in ein paar Wochen stehen weiter Untersuchungen an. Außerdem benötigt er Physiotherapie. All diese Behandlungen müssen aber nicht in Rumänien erfolgen. Vermutlich wäre es für ihn auch besser, wenn er schnell eine End- oder Pflegestelle findet, die mehr Zeit für den armen Kerl hat, da er vor Ort auch nicht das einzige Sorgenkind ist. Wie es zu der Verletzung kam, können wir leider nicht sagen, vermutlich ein Unfall, aber er wurde rechtzeitig gerettet, bevor er womöglich verblutet wäre. Zeus hat bereits eine stattliche Größe von 72 cm, leider ist er mit 35 kg immer noch ein bisschen dünn, legt aber stetig an Gewicht zu. Dafür hat er aber bereits ein sehr großes und starkes Herz und hat viel Liebe zu vergeben. Zeus ist überaus freundlich und hat sich mit seinem Charme schon gekonnt in die Herzen der Tierschützer:innen vor Ort geschlichen. Er ist lernwillig und wird sich ganz bestimmt mit der nötigen Erziehung zu einem ganz tollen Begleiter entwickeln. Er mag Spielzeug und liebt die Nähe zu Menschen. Ob Zeus sich mit anderen Hunden und Katzen versteht, können wir leider nicht sagen, aber Hunde werden wir demnächst testen.
Dem Aussehen nach könnte es sich bei Zeus um einen Kangal-Mix handeln. Bei Interesse sollte man sich vorab informieren, ob er in dem entsprechenden Bundesland als Listenhund gilt. Dabei sind wir gerne behilflich.
Auf jeden Fall handelt es sich bei Zeus um einen Herdenschutzhund. Daher suchen wir für Zeus ein erfahrenes Zuhause, dass bereits Erfahrungen mit diesen Eigenschaften gemacht hat oder dazu bereit ist, sich mit diesen auseinander zu setzen und vor allem die optimalen Bedingungen mitbringt. Herdenschutzhunde sind keine Stadthunde. Sie sollten eher ländlich leben, ein Garten wäre toll und wenig Besuch oder wechselnden Personen. Auch für die Mitnahme ins Büro sind sie nicht geeignet.
Herdenschutzhunde bringen tolle Eigenschaften mit. Menschen, die bereits Erfahrung mit Herdenschutzhunden gemacht haben, wollen keine anderen Rassen mehr, da sie trotz ihres Dickschädels sehr treue und loyale Begleiter sind.
Außerdem steckt Zeus auch gerade am Anfang der Pubertät, auch wenn er sich noch wie ein Welpe verhält. Die Zeit in der alles bisher Gelernte in Frage gestellt wird. Mit einer konsequenten Erziehung, viel Geduld und Liebe lässt sich aber auch diese Phase gemeinsam meistern.
Möchtest Du Zeus bei seiner weiteren Genesung und den Rest seines Lebens begleiten?
Zeus reist kastriert, gechipt, geimpft und entwurmt in sein neues Zuhause. Auch der EU-Heimtierausweis befindet sich bereits im Gepäck.
Nach positiver Vorkontrolle kann Zeus gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro vermittelt werden. Aber auch eine Pflegestelle wäre sehr hilfreich für ihn.
Danke, Medicous! Du hast Zeus einen passenden Namen geschenkt und damit eine Identität.
Stand: 24.10.2024