Sammy ist einer unserer vielen Schützlinge, dessen Geschichte wir nicht kennen. Wie so viele wurde er allein auf den Straßen gefunden und konnte in einer privaten Pflegestelle erstmal in Sicherheit gebracht werden. Alle unsere Hunde haben ein neues Leben mit liebevollen Menschen verdient. Auch Sammy. Wer möchte ihm ein Für-immer-Zuhause schenken?
Sammy sucht Menschen, die erstmal nichts von ihm erwarten. Als Welpe weiß er noch nicht wie das Leben in einer Familie funktioniert. Er braucht Menschen, die ihm geduldig und liebevoll zeigen, was alles dazugehört. Welpen sind oft einhergehend mit viel Arbeit und Zeit. Im ersten Lebensjahr sollten Welpen so gut wie gar nicht allein sein. Auch Ruhe und Entspannung muss Sammy noch beigebracht werden, damit er mit einem gelassenen Wesen die Welt erkunden kann. Hundeschulen können bei der Hundeerziehung immer eine große Hilfe sein. Vor allem mit Welpen kann man bei regelmäßigen Besuchen von Anfang an zusammen lernen und zu einem guten Team werden. Dabei ist es wichtig, dass mit positiven Verstärkungsmethoden trainiert wird. Habt ihr professionelle Ansprechpartner*innen, denen ihr vertraut, könnt ihr euch auch Phasen, in denen es mal nicht so gut läuft, Hilfe suchen.
Nach der Welpenzeit folgt die Zeit der Pubertät. Viele Hunde vergessen dann schon mal schnell, was sie bis jetzt alles gelernt haben und schalten auf Durchzug. Mit Geduld, liebevoller Konsequenz und einer Prise Humor könnt ihr auch diese Zeit gut zusammen meistern. Diese Phase geht irgendwann wieder vorbei und euer Hund wird früher oder später zu einem großartigen erwachsenen Hund heranwachsen.
Sammys Aussehen lässt vermuten, dass er Herdenschutzgene in sich trägt. Herdenschutzhunde sind liebevolle und loyale Familienhunde. Wie es der Name schon sagt, haben sie rassetypisch einen starken Schutzinstinkt. Herdenschutzhunde haben einen ausgeprägten eigenen Willen, da sie dafür gezüchtet wurden allein und selbstständig z.B. Schafherden zu beschützen. Sie sind gern draußen und brauchen eine artgerechte kognitive und körperliche Auslastung. Für Sammy suchen wir Menschen, die Erfahrungen mit Herdenschutzhunden haben und souverän auf Eigenschaften dieser Rasse eingehen können.
Sammy ist welpentypisch neugierig und verspielt. Offen geht er auf Artgenossen zu und zeigt sich stets freundlich. Wenn ihr Interesse an diesem besonderen Hund habt, dann füllt gern eine Selbstauskunft aus und wir melden uns sobald wie möglich bei euch.
Sammy ist geimpft, gechipt, entwurmt und entfloht. Seinem Alter entsprechend ist er noch nicht kastriert. Er wird nach positiver Vorkontrolle gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro und einem gültigen Heimtierausweis vermittelt. Aufgrund seiner kupierten Ohren darf Sammy leider nicht in die Schweiz reisen.
Vielen Dank Anna! Du hast Sammy einen Namen und somit eine Identität geschenkt.
Stand: 04.10.2024