Dinah, zu deutsch „ein schöner schützender Platz“, ist eine bildschöne schwarz-weiße American Staffordshire Terrier-Hündin mit schokobraunen Knopfaugen und Rosenohren. Sie wird auf ca. 3 bis 4 Jahre geschätzt und hat eine Schulterhöhe von knapp 50 cm.
Wie die meisten Staffis ist Dinah ausgesprochen freundlich und menschenbezogen. Selbst Artgenossen gegenüber zeigt sie sich vorbildlich. Wir gehen davon aus, dass Dinah einst ein Zuhause hatte. Gefunden wurde sie auf einem Parkplatz, was die Vermutung nahelegt, dass die Hündin ausgesetzt wurde. Trotzdem hat sie Staff-typisch nichts von ihrer Aufgeschlossenheit und Freude verloren. Auch Grundkommandos sind ihr bekannt.
Leider gehört Dinah einer Rasse an, denen die Einreise in Deutschland und einigen anderen Ländern untersagt ist. Sie ist ein sogenannter Listenhund (Kategorie 1). Dinah würde daher gerne nach Schweden oder Belgien ziehen. Auch einige Kantone in der Schweiz erlauben die Einfuhr und Haltung von Am Staffs.
American Staffordshire Terrier sind Terrier durch und durch. Trotzdem sind sie extrem nervenstark mit einer hohen Reizschwelle. Ihren Menschen gegenüber sind sie absolut loyal und wollen ihnen gefallen. Sie wollen jedoch auch bewegt und ausgelastet werden und sind zudem hochintelligent. Sie eignen sich daher für viele Sparten des Hundesports: Obedience, Fährtenarbeit, Agility, Canicross, Mantrailing und sind ebenso im Rettungsdienst zuverlässige Partner. Egal welche Sportart – Staffs sind (fast) immer mit Herzblut dabei. Aufgrund ihrer Menschenfreundlichkeit und ihrem ausgeprägten Will-to-Please eignen sich American Staffordshire Terrier nicht für den Einsatz im Schutzdienst und dürfen auch nicht dahingehend trainiert werden.
Dinah wünscht sich so sehr eine eigene Familie. Die freundliche Hündin würde nach einer positiven Vorkontrolle und gegen Zahlung einer Schutzgebühr in Höhe von 500 Euro ihr Köfferchen packen und sich zeitnah kastriert, gechippt, entfloht und entwurmt auf die Reise machen. Sie packt zudem ihren EU-Heimtierausweis ein, damit es an den Ländergrenzen keine Probleme gibt.
Dinah wartet schon so lange. Vor allem für sogenannte Listenhunde ist es aufgrund behördlicher Bestimmungen oft sehr schwer, ein Zuhause zu finden. Bist du Dinahs Sechser im Lotto? Dann meld dich bei uns. Sie hätte es so verdient.
Vielen Dank Bianca U.! Du hast Dinah ihren hübschen Namen geschenkt!
Stand: 09.11.2024