Miro ist erst rund drei Monate alt, ist sehr freundlich Menschen und seinen Artgenossen gegenüber. Der überaus hübsche kleine Kerl mit seinem tiefschwarzen Fell und den lohfarbenen Abzeichen sieht aus wie ein Schäferhund im Mini-Format – er wird klein bleiben mit einem Gewicht von ca. 6kg.
Miro war ein „Unfall“, seine Eltern sind nun mittlerweile kastriert und Miro bald bereit, in seine eigene Familie zu ziehen. Der sanfte, manchmal ein bißchen verträumt wirkende Hundejunge wünscht sich ein Zuhause, in dem er in Ruhe ankommen darf und sein Leben lang geliebt wird. Sicher wird er dann alsbald auftauen und typisch Welpe neugierig und verspielt seine neue Welt erkunden und sich seine Kuscheleinheiten abholen.
Er kennt erstmal nur das herzliche Engagement der Tierschützer – ein Leben als Hund in einer Familie muss ihm erst beigebracht werden. Ob Stubenreinheit, das behutsame Erkunden der Welt an der Leine, Begegnungen mit Kindern, Artgenossen und anderen Tieren oder das Bewältigen alltäglicher Herausforderungen und gutes Benehmen – all das möchte Miro gerne von seiner Familie lernen. Auch Autofahren und später das schrittweise Alleinebleiben stehen auf seinem Stundenplan – mit viel Geduld und vielleicht zusammen mit einer positiv unterstützenden Hundeschule oder Hundetrainer:innen, die bereits Erfahrungen mit Tierschutzhunden aus dem Ausland haben, darf seine Familie ihn an all dieses Wissen heranführen und sein Vertrauen gewinnen.
Und dann steht plötzlich die Pubertät vor der Tür und alles Gelernte und manchmal auch die guten Manieren sind wie vom Winde verweht! Aber auch diese nervenaufreibende Zeit steht Miros Familie mit ihm gemeinsam und einer Portion Humor durch, leitet ihn liebevoll und konsequent durch diese Lebensphase – und hat lebenslang einen tollen Freund an ihrer Seite!
Hat der flauschige Miro mit seinem sanften Blick Euch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert? Darf er mit Euch vom nächsten gemeinsamen Abenteuer träumen?
Miro ist geimpft, gechipt, entwurmt und entfloht. Er wird nach positiver Vorkontrolle gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro und mit gültigem EU-Heimtierausweis vermittelt.
Wenn Miro Euch als treuer Freund begleiten darf, meldet euch gerne!
Wir bedanken uns bei der Patin Gerlinde S., die Miro seinen schönen Namen und damit eine Identität geschenkt hat.
Stand: 15.11.2024