MARA

MARA

Mara ist eine wunderschöne, junge Hündin auf der Suche nach dem Glück. Wie so viele rumänische Hunde kommt sie ohne Geschichte zu uns. Sie wurde verlassen aufgefunden, aber den Grund dafür wissen wir nicht. Vielleicht hatte sie noch nie ein richtiges Zuhause, vielleicht wurde sie aber auch ausgesetzt, weil ihre Menschen ihrer überdrüssig wurden oder kein Geld mehr für Futter und Pflege zur Verfügung hatten.

Aber Mara wurde vor den Gefahren der Straße gerettet und im Public Shelter in Baia Mare untergebracht. Hier ist sie erstmal in Sicherheit und bekommt Futter, aber das allein reicht sicherlich nicht aus, um eine junge und menschenbezogene Hündin glücklich zu machen. Das Shelter ist trotz dessen ein lauter, dreckiger und trostloser Ort. Deshalb machen wir uns auf die Suche nach liebevollen Menschen, die an ihrer Seite bleiben und ihr zeigen, wie schön das Leben als Haushund sein kann. Aufgrund ihres ausgeprägten Gesäuges vermuten wir, dass sie sogar schon Welpen hatte.

Mit einer Schulterhöhe von ca. 65 cm gehört Mara zu den großen Hündinnen. Sie hat kurzes, schwarz-weiß geflecktes Fell und lustige Sommersprossen auf der Nase. Mit ihren dunklen Knopfaugen und ihrem wachen Blick ist sie ein echtes Schmuckstück. Mara ist etwa ein Jahr alt und zeigt sich im Umgang mit uns Menschen von ihrer besten Seite. Sie ist freundlich, verschmust und genießt jede Zuwendung. Auch Rüden gegenüber verhält Mara sich freundlich und respektvoll. Ihre Verträglichkeit mit Hündinnen konnte bisher noch nicht getestet werden. Hüte- oder Herdenschutzhundgene können bei ihr nicht ausgeschlossen werden.

Es ist davon auszugehen, dass Leinenführigkeit und Stubenreinheit der zugewandten und liebebedürftigen Mara genauso unbekannt sind wie die Verhaltensregeln im Haus. Altersentsprechend steckt sie gerade mitten in der Pubertät und wird sicherlich, wenn sie alle Zurückhaltung und Unsicherheit erst abgelegt hat, auch die eine oder andere Regel ganz genau hinterfragen. Aber wir sind uns sicher, dass Mara das ganze Hunde-1×1 schnell lernen wird, wenn man ihr mit viel liebevoller Konsequenz erzieht. Nach der Eingewöhnungszeit würde der Besuch einer positiv arbeitenden Hundeschule dazu beitragen, Mara noch mehr Sicherheit und Beständigkeit zu geben und die Bindung zu ihren neuen Menschen zu stärken.

Wir wünschen uns für Mara geduldige und liebevolle Adoptanten, die ihr genügend Zeit lassen anzukommen und sich in ihrer neuen Lebenssituation einzugewöhnen. Streicheleinheiten und viel Beschäftigung mit der hübschen Hündin sowie ein kuscheliges Plätzchen und ausreichend Kontakt zu Artgenossen werden sicherlich schnell eine selbstbewusste und ausgeglichene Begleiterin bei allen Aktivitäten aus ihr machen.

Die wunderschöne Mara reist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht mit einem EU-Heimtierausweis in ihr neues Zuhause. Sie wird nach einer positiven Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro vermittelt.

Wir bedanken uns herzlich bei der Namenspatin Daniela J., die der wunderbaren Mara ihren Namen geschenkt hat.

Stand: 06.11.2024