Winnetou ist noch ein junger Hund, hat aber bereits eine lange Geschichte zu erzählen. Wie aus dem Nichts tauchte er eines Tages in einem Dorf auf. Eine Zeit lang begleitete er Touristen bei ihren Wanderungen. Aber wie so viele Orte ist auch dieses Dorf kein sicherer Ort für die Streuner Rumäniens. Irgendwann wurde er wohl mitgenommen und an einem anderen Ort ausgesetzt. Wie von Zauberhand tauchte er dann in einer Stadt, etwa 20 km von dem Dorf entfernt, wieder auf. Maria Crisan, eine unserer Tierschützerinnen, nahm Winnetou dann zu sich und er konnte in eine rumänische Pflegestelle ziehen. Ein Jahr voller Herausforderungen folgte. Man konnte ihn leider nicht unbeaufsichtigt im Garten lassen, weil er immer wieder Wege fand „auszubrechen“ und in das Dorf zu laufen, in dem er scheinbar mal zu Hause war.
Winnetou ist ein ganz bezaubernder junger Rüde mit einer Größe von etwa 55 cm (vielleicht auch etwas größer) und ein Gewicht von etwa 25-27 kg. Er liebt es im Haus zu chillen und ist sehr freundlich zu den anderen Haustieren (auch Katzen) und Kindern. Er liebt Spaziergänge an der Leine und spielt auch sehr gerne frei im Garten. Dem Aussehen nach könnte es sich bei Winnetou um einen Dalmatiner-Mix handeln.
Auch wenn es den „Pflegeeltern“ schwerfällt, möchten sie Winnetou in unsere Vermittlung geben.
Zitat: „Wir wünschen Winnetou das beste Leben, das er haben kann – er ist ein großer, fürsorglicher, freundlicher, süßer Junge – er liebt es zu spielen und liebt Menschen und seine Freundlichkeit und Freude sind unglaublich. Er ist albern und bringt immer alle zum Lachen. Er verdient das Beste, und auch wenn es uns schmerzt, wissen wir, dass sein Bestes nicht in unserem Land ist – wir sind weit davon entfernt, die Bevölkerung über den Umgang mit Tieren vollständig aufzuklären.“
Winnetou ist auf der Suche nach Menschen, die ihm ein ausbruchsicheres Heim bieten können und ihm das Gefühl geben, dass es gar nicht mehr notwendig ist „auszubrechen“. Es benötigt sicher Zeit und Geduld, bis Winnetou begreift, dass es zu Hause am schönsten ist, aber wir sind sicher, dass er das schnell begreifen wird, denn er ist ein schlauer Kerl. Winnetou freut sich schon auf Deine Anfrage. Lange Spaziergänge und viele Beschäftigungen, die ihn körperlich und geistig auslasten wünscht er sich, aber auch ausgiebige Kuschelstunden.
Winnetou kann seine Reise jederzeit antreten. Er ist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht. Auch seinen EU-Heimtierausweis hat er im Gepäck. Nach positiver Vorkontrolle kann Winnetou gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro vermittelt werden. Aber auch eine Pflegestelle wäre seine Chance auf ein sicheres Leben.
Danke Erika L.! Du hast Winnetou seinen Namen geschenkt und damit eine Identität.
Stand: 07.12.2024