YLVI

YLVI

Unsere noch schüchterne, aber so liebenswerte Ylvi sucht ihren Platz im Leben.

Die freundliche Ylvi hat kaum die schönen Seiten des Lebens kennengelernt und bisher wenig positive Erfahrungen mit Menschen gemacht. Kein Wunder also, dass sie noch Abstand zu uns Zweibeinern hält und oftmals einfach davonläuft, wenn man sich ihr nähert. Ihre Zurückhaltung ist aber keinesfalls ein Ausdruck von Aggression, sondern vielmehr ein Zeichen von Unsicherheit. Deshalb suchen wir für Ylvi ein hundeerfahrenes Zuhause, das bereit ist, ihr Vertrauen in kleinen, sicheren Schritten wieder aufzubauen, um den Schatz herauszulocken, der sie zweifelsohne ist.

Mit ihrem weißen Fell und der perfekten Gesichtszeichnung macht die Mischlingshündin definitiv Eindruck. Wir schätzen sie auf rund 1 Jahr. Ihr Aussehen erinnert an den Herdenschutzhund Mioritic, obwohl sie mit einer Schulterhöhe von 50 cm deutlich kleiner ist. Potenzielle Adoptant:innen sollten sich mit den charakteristischen Eigenschaften dieser Rasse vertraut machen, die sich im Allgemeinen durch eine enge Bindung zu ihren Menschen auszeichnet und eine ausgeglichene, gelassene sowie gutmütige Natur mit einer natürlichen Wachsamkeit vereint.

Die junge Ylvi lebt derzeit in einem eingezäunten Außengelände, wo sie von einer Tierschützerin betreut wird. Dort hat sie viel Platz, den sie liebt, um ausgelassen zu rennen. Ihrer Umgebung begegnet Ylvi keineswegs ängstlich – im Gegenteil. Neue Eindrücke nimmt sie ihrem Charakter entsprechend neugierig und mutig an. Mit anderen Hunden kommt Ylvi hervorragend aus – ob groß, klein oder noch ein Welpe, sie begegnet jedem offen und harmonisch. Ihre soziale Art könnte ihr sicher dabei helfen, von einem souveränen Ersthund im Haushalt zu lernen und schneller Sicherheit zu gewinnen. Katzen kennt sie bisher nicht.

Ylvi, die sich vermutlich mitten in der Pubertät befindet, wird noch vieles lernen müssen: den Alltag, Spaziergänge an der Leine und auch sonst alles, was das große Haushund-ABC zu bieten hat. Wichtig ist, dass ihre neuen Menschen bereit sind, sich auf Ylvis Tempo einzulassen und sie nicht zu drängen. Ein sicher eingezäunter Garten und ein ländliches Umfeld wären ideal, damit sie genügend Ruhe und Raum hat, um langsam aufzutauen. Eine ihren Bedürfnissen entsprechende körperliche und geistige Auslastung ist unerlässlich für ihr Wohlbefinden und ihre Ausgeglichenheit.

Nach einer positiven Vorkontrolle und der Übernahme einer Schutzgebühr in Höhe von 500 Euro reist Ylvi kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt, entfloht und mit einem EU-Heimtierausweis.

Die wunderbare Ylvi hat ihr ganzes Leben noch vor sich und das Potenzial, eine unersetzliche Begleiterin zu werden. Wer öffnet ihr sein Herz? Auch eine Pflegestelle wäre unheimlich toll.

Vielen Dank Slyvia, dass du ihre Namenspatenschaft übernommen hast.

Stand: 21.12.2024