SOUL

SOUL

Bist du ein hundeerfahrener Mensch und möchtest gerne einem verlassenen, unsicheren Hund die Chance auf ein gutes Leben geben? Dann melde dich bei uns – der wunderschöne Soul wartet auf einen Menschen wie dich!

Soul ist ein großer und kräftiger Rüde und muss momentan im hoffnungslos überfüllten Public Shelter in Baia Mare in einem engen Zwinger leben. Die Enge und der enorme Lärm setzen ihm stark zu. Er ist verunsichert und kann uns Menschen momentan noch nicht vertrauen. Soul möchte nicht angefasst werden, aber wenn man ihm genügend Zeit und Raum gibt, zeigt er sein Interesse an uns Menschen und nimmt auch gerne Leckerlis an.

Über Souls bisheriges Leben können wir nur spekulieren. Aber vermutlich hat er noch nicht viele positive Erfahrungen mit Menschen sammeln dürfen. Wir wünschen uns sehr, dass der kalte, enge Zwinger im Shelter nicht zu Souls Endstation wird und er Menschen findet, die ihn aufnehmen und ihm zeigen, wie schön das Leben sein kann.

Soul ist mit einer Schulterhöhe von ca. 65 bis 70 cm ein großer und kräftiger Rüde. Er hat dichtes, weißes Fell, ein ausdrucksstarkes Gesicht und einen herzerweichend traurigen Blick aus schwarzen Augen. Soul ist ein wunderschöner Rüde und erinnert durch seine Farbe und sein imposantes Aussehen an einen Eisbären. Daher schätzen wir, dass es sich bei ihm um einen Herdenschutzhund-Mix handelt. Seine zukünftige Familie sollte sich daher bereits mit charaktertypischen Eigenschaften auseinandergesetzt haben. Menschen, die bereits Erfahrung mit Herdenschutzhunden gemacht haben, wollen keine anderen Rassen mehr, da sie trotz ihres Dickschädels sehr treue und loyale Begleiter sind. Herdenschutzhunde haben einen treuen, freundlichen, aber auch sehr eigenständigen Charakter und wünschen sich ein Revier, das sie kontrollieren und bewachen dürfen.

Mit ca. sechs Jahren ist er im besten Hundealter, denn die ganz wilden Jahre hat er schon hinter sich gelassen und trotzdem liegt noch sein halbes Leben vor ihm. Bestimmt wird es geduldigen und erfahrenen Menschen gelingen, Souls Vertrauen zu gewinnen und seine einsame Seele zu berühren.

Es ist davon auszugehen, dass Soul das Leben im Haus noch nicht kennt. Leinenführigkeit und Stubenreinheit sind ihm sicher genauso unbekannt wie die Verhaltensregeln für einen ordentlichen Haushund. Aber wir hoffen, dass der schlaue Rüde das ganze Hunde-1×1 lernen wird, wenn man ihm mit Respekt behandelt und mit viel liebevoller Konsequenz erzieht. Nach der Eingewöhnungszeit würden wir der Besuch einer positiv arbeitenden Hundeschule empfehlen.

Wir wünschen uns für Soul Menschen mit Hundeverstand, die ihm genügend Zeit lassen, anzukommen und sich in seiner neuen Lebenssituation einzugewöhnen. Seine neuen Menschen sollten in der Lage sein, einen großen und kräftigen Hund zu führen, und möglichst in einer ländlichen, eher reizarmen Umgebung leben. Geduld, Respekt und konsequente Behandlung werden Soul sicherlich helfen, sich auf seine Menschen einzulassen und sich in seinem neuen Leben zurechtzufinden.

Hast du dich in den traurigen Soul verliebt und möchtest ihn adoptieren? Oder kannst du ihm eine Pflegestelle anbieten, in der er schon die ersten Schritte in ein artgerechtes Hundeleben machen kann? Dann melde dich bei uns.

Soul kann kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht mit einem EU-Heimtierausweis in sein neues Zuhause reisen. Er wird nach einer positiven Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro vermittelt.

Wir bedanken uns herzlich bei der Namenspaten Lina H., der Soul seinen Namen ausgesucht und ihm damit eine unverwechselbare Identität geschenkt hat.

Stand: 23.12.2024