Unser Balthasar hat sich in seiner Pflegefamilie ganz wundervoll entwickelt und ist zu einem imposanten, extrem schönen Herdenschutzhund herangewachsen. Mit seinen ca 14 Monaten misst er derzeit stattliche 68 cm und wiegt 32 kg.
Zuhause zeigt sich der hübsche Bub anhänglich, verschmust und menschenbezogen – gleichzeitig aber auch wachsam und durchaus bellfreudig. Futter liebt er über alles und nimmt junghundtypisch auch gern mal etwas mit, das nicht für ihn gedacht war. Wie es sich für einen jungen Rüden in der Pubertät gehört, testet er aktuell Grenzen aus und kommentiert diese auch. Deshalb braucht Balthasar liebevolle, klare und konsequente Menschen, die ihn ruhig anleiten. Sobald es laut wird reagiert er mit dem typischen Herdenschutz-Verteidigungsverhalten. Bei fairer, souveräner Führung hingegen lässt er sich sehr gut leiten und korrigieren.
Die Grundkommandos kennt Balthasar bereits gut. Spaziergänge liebt er, wenn auch zu Beginn immer noch etwas aufgeregt. Nach kurzer Zeit findet er aber zur Ruhe und genießt die gemeinsame Zeit. Im Auto verhält er sich bereits vorbildlich: Er springt selbst hinein und fährt entspannt mit. Auch im Rudel kommt er gut zurecht, probiert jedoch aus, wo seine Grenzen liegen. Seine Hundekommunikation ist sehr gut, solange seine „Pubertätsohren“ nicht auf Durchzug schalten. Deutlich ausgeprägt ist seine Ressourcenverteidigung, insbesondere bei Futter, Schlafplätzen, Lieblingsspielzeug und Leckerchen. Hier zeigt er Ernsthaftigkeit und benötigt unbedingt souveräne, erfahrene Führung.
Mit Artgenossen spielt Balthasar sehr gern, am liebsten mit solchen, die körperlich und charakterlich mit ihm mithalten können. Hat man erst einmal sein Vertrauen gewonnen, zeigt er sich als sensibler, verschmuster und äußerst anhänglicher junger Hund, der gern eng an seinen Menschen bleibt. Ein Zuhause mit viel Zeit, Homeoffice-Möglichkeiten und verlässlichen Routinen wäre daher ideal.
Ein großes, sicher eingezäuntes Grundstück ist ein Muss für Balthasar. Er ist gern draußen, wachsam und nimmt seine Aufgabe als „Gebietsverwalter“ ernst. Besuch empfängt er vorsichtig und je nach Sympathie. In seiner jugendlichen Aufregung kann er dabei schon mal überschießen, lässt sich jedoch zuverlässig korrigieren. Der Besuch einer Hundeschule mit Erfahrung im Umgang mit Herdenschutzhunden wird dringend empfohlen.
Katzen im eigenen Haushalt akzeptiert er, fremde draußen hingegen nicht. Hühner und Kaninchen kennt er bereits und zeigt sich außerhalb des Geheges neutral. Beim Spielen ist er manchmal etwas tollpatschig, aber nie bösartig – dank seiner Sensibilität ist er sehr gut lenkbar.
Ursprünglich kommt Balthasar aus dem öffentlichen Shelter Bistrita. Er wurde zusammen mit seinen 6 Geschwistern Kürbis, Freya, Hunter, Aira, Hazel und Rike in der Mitte einer befahrenen Straße gefunden.
Für Balthasar wünschen wir uns Menschen mit Erfahrung mit Herdenschutzhunden, die ihn liebevoll aber konsequent an die Hand nehmen. Sein neues Zuhause sollte ruhig und ländlich gelegen sein. Kinder sollten aufgrund seiner Größe und Lebensphase nicht im Haushalt wohnen. Er hat sich zu einem wunderschönen jungen Hund entwickelt und in den richtigen Händen wird aus ihm ein treuer, souveräner und unglaublich liebevoller Begleiter werden, der sein großes Potenzial voll entfalten kann.
Balthasar ist gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht. Eine Kastration im passenden Alter wird empfohlen. Natürlich hat er auch seinen EU-Ausweis dabei und darf nach positiver Vorkontrolle gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro übernommen werden.
Gefällt Dir unser hübscher Bub? Dann melde dich schnell und lerne ihn gerne persönlich kennen.
Vielen Dank an Thessa H.! Du hast Balthasar seinen Namen geschenkt.
Stand: 26.11.2025












