Der zarte Felio sitzt traurig und einsam in seinem Zwinger… Er versteht immer noch nicht, warum er dort eingesperrt leben muss. Als Junghund sollte er über Wiesen springen und das Leben entdecken. Stattdessen hat er seine Welpen- und auch Junghundezeit hinter Gittern verbracht 😓 Felio ist super schön, mit seinen verschiedenen Brauntönen, hat er eine einzigartige Fellzeichnung.
Seine sehr schüchterne Art lässt leider vermuten, dass seine bisherigen Erfahrungen mit Menschen nicht die besten waren. Aber Felio macht Fortschritte. Wenn auch noch etwas zaghaft, kann er mittlerweile Futter aus der Hand nehmen und hält die Nähe des Menschen schon etwas länger aus. Tudor, der ihn täglich füttert, kann ihn auch auf den Arm nehmen und in den Auslauf tragen. Felio braucht dringend Zeit, Geduld und liebevolle Menschen, die ihm Schritt für Schritt zeigen, dass er keine Angst mehr haben muss. Wenn er bedrängt wird reagiert er mit Abwehrverhalten, hier kann es auch passieren, dass er aus Angst nach einem schnappt. Mit seinen gerade einmal 1 Jahr, ist es besonders traurig zu sehen, wie unsicher er noch ist. Wir sind optimistisch und glauben daran, dass er mit der richtigen Fürsorge und geduldiger Zuwendung lernen kann, Vertrauen zu fassen und ein glückliches Hundeleben zu führen.
Mit anderen Hunden zeigt Felio sich sehr verträglich. Ein sicherer Ersthund würde ihm die Eingewöhnung sehr erleichtern. Für Felio suchen wir hundeerfahrene, geduldige und einfühlsame Menschen, die ihm mit Verständnis und in seinem eigenen Tempo zeigen, wie schön das Leben in einer Familie sein kann. Felio wird ausgewachsen ein mittelgroßer bis größerer Hund werden. Aufgrund seines Aussehens vermuten wir auch, dass Herdenschutzhundgene in ihm stecken. Daher suchen wir für ihn ein Zuhause, das bereits Erfahrungen mit diesen Eigenschaften gemacht hat oder dazu bereit ist, sich mit diesen auseinander zu setzen und vor allem die optimalen Bedingungen mitbringt. Er wünscht sich ein ländliches Zuhause, ein Garten wäre toll und wenig Besuch oder wechselnden Personen. Herdenschutzhunde bringen tolle Eigenschaften mit. Menschen, die bereits Erfahrung mit Herdenschutzhunden gemacht haben, wollen keine anderen Rassen mehr.
Felio muss noch das ganze Hunde ABC lernen und auch die Pubertät ist in vollem Gange. Er sucht daher Menschen, die mit viel Liebe und Geduld vorgehen, ggf. auch eine positiv arbeitende Hundeschule mit ihm besuchen.
Felio kann kastriert reisen, ist gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht. Er bringt einen EU-Heimtierausweis mit und kann nach positiver Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro in seine neue Familie ziehen. Auch über eine Pflegestelle für den süßen Mann würden wir uns sehr freuen!
Wer schenkt dem tollen Felio ein liebevolles Für-Immer-Zuhause?
Vielen Dank an Tara! Du hast Felio seinen Namen geschenkt.
Stand: 15.09.2025



















