VENUS

VENUS

Die bezaubernde, aber ängstliche Venus befindet sich im Public Shelter in Baia Mare. Hier ist es kalt und laut und für die zarte Hundeseele ein Ort, der eine unglaubliche Belastung darstellt. Wir hoffen inständig, dass wir sehr bald geduldige und liebevolle Menschen für Venus und damit die Nadel im Heuhaufen finden. Ein warmes Körbchen und ruhige Spaziergänge. Zum ersten Mal Geborgenheit und Liebe erfahren. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die schon viel bewirken können.

Venus ist eine wunderschöne ca. 4 Jahre alte Hündin, die mit ihren ca. 55 cm Schulterhöhe zu den mittelgroßen Hunden gehört. Ihr schwarzes Fell, das weiße Lätzchen und die niedlichen weißen Pfötchen lassen sie einfach umwerfend aussehen. Durch ihr schwarzes Köpfchen kommen ihre faszinierenden bernsteinfarbenen Augen besonders eindrucksvoll zur Geltung. Ihr bekümmerter Blick geht uns direkt ins Herz.

Die Vergangenheit von Venus kennen wir nicht. Es werden vermutlich keine schönen Erinnerungen in ihrem Herzen weilen. Aber was zählt, ist das Jetzt. Leider lässt sich die scheue Hündin von uns noch nicht anfassen. Das Vertrauen in die Menschen scheint erschüttert. Aber Aufgeben war für uns noch nie eine Option. Mit ihren Artgenossen kommt sie gut zurecht. Ein souveräner Ersthund, an dem sie sich orientieren kann und der ihr zeigt, wie schön ein Leben in einer Familie sein kann, wäre für die ängstliche Hündin wunderbar, ist aber keine Voraussetzung.

Es ist davon auszugehen, dass Venus das Leben in einer Familie noch nicht kennt und das ganze Fellnasen ABC noch lernen muss. Es wird sicher nicht alles auf Anhieb funktionieren. Umso wichtiger ist es die Familienregeln konsequent und liebevoll zu vermitteln und das ein oder andere Missgeschick zu verzeihen. Denn Leinenführigkeit, Stubenreinheit, Grundkommandos, Mitfahren im Auto und Geduld mit den Menschen wird keiner Fellnase in die Wiege gelegt. Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man sich für einen Hund aus dem Tierschutz entscheidet, egal ob Welpe, Junghund, erwachsener Hund oder Senior.

Um Venus Seele zu heilen, braucht sie erfahrene und empathische Menschen, die verstehen, was es bedeutet einer verletzten Seele den Raum und die Zeit zu geben, in ihrem Tempo mit genug Rückzugsmöglichkeiten anzukommen und mit viel Geduld und Liebe, durch die Schichten der Angst zu dringen.

Wenn du Venus zeigen möchtest, dass wir Menschen eine zweite Chance verdient haben, solltest du dich unbedingt bei uns melden. Auch eine Pflegestelle, die dieser bezaubernden Seele einen Vorgeschmack auf ein liebevolles Hundeleben geben möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden.

Venus reist kastriert, geimpft, gechipt, entwurmt und entfloht. Sie wird nach positiver Vorkontrolle gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro und mit gültigem EU-Heimtierausweis vermittelt.

Wir danken Nicole R.! Du hast Venus ihren wunderschönen Namen und damit eine eigene Identität geschenkt.

Stand: 17.02.2025