Bernardo hat sein Zuhause gefunden!
Seine Geschichte:
Bernardo ist kein Wachhund. Er ist ein Seelenhund. Ein Hund, der keine Zäune und Schranken braucht, sondern Nähe, Aufmerksamkeit und Liebe.
Der 2-jährige Rüde mit einer Schulterhöhe von ca. 60 cm hat eine berührende Geschichte: Mehrmals wurde er auf den Straßen von Zalău aufgegriffen – immer wieder war er unterwegs, auf der Suche nach Anschluss, nach Zugehörigkeit. Eine Zeit lang lebte er im Hof einer Autowerkstatt. Doch Bernardo war kein guter Wachhund, zu freundlich, zu menschenbezogen – und nachts oft gelangweilt. Also streifte er umher, bis ihm sein Besitzer schließlich drohte, ihn ins öffentliche Tierheim zu bringen.
Zum Glück gab es Andras – unseren Helfer vor Ort – der ihn jedes Mal zurückholte und sich schließlich seiner annahm. Denn eines ist sicher: Bernardo hat Besseres verdient!
Bernardo ist ein lebensfroher, aufgeschlossener Hund, der einfach nur dazugehören möchte. Er liebt Menschen, genießt jede Streicheleinheit und blüht richtig auf, wenn er draußen unterwegs sein darf. Dabei zeigt er sich neugierig, erkundet mit Freude seine Umgebung und läuft bereits gut an der Leine. Auch wenn er manchmal noch etwas ungeduldig ist – mit Geduld und liebevoller Konsequenz wird er sich zu einem großartigen Begleiter entwickeln.
Im Zwinger leidet Bernardo sehr unter der Enge und dem Mangel an Nähe. Er ist ganz deutlich ein Hund, der Gesellschaft braucht – menschliche ebenso wie die anderer Hunde. Mit Artgenossen zeigt er sich durchweg verträglich. Ob er Katzen mag, konnten wir bisher leider noch nicht testen.
Bernardo kennt das Leben im Haus vermutlich noch nicht. Dinge wie Stubenreinheit, Alltag im Familienleben oder das entspannte Alleinbleiben wird er erst lernen müssen. Doch wir sind überzeugt: Mit seiner Offenheit, seiner Lernbereitschaft und dem Wunsch, zu gefallen, wird er schnell verstehen, was man von ihm erwartet.
Da wir bei ihm nicht ausschließen können, dass Hüte- oder Herdenschutzhund-Gene mitspielen, wünschen wir uns für Bernardo ein eher ländliches Zuhause – gerne mit Garten, gerne mit Menschen, die ihm Halt geben, aber auch Raum, sich zu entfalten.
Bernardo reist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht mit EU-Heimtierausweis in sein neues Zuhause. Nach positiver Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro darf er bei dir einziehen – als Familienmitglied, Wegbegleiter und Freund fürs Leben.
Auch über eine Pflegestelle für Bernardo würden wir uns sehr freuen! Wenn du denkst, dass Bernardo dein Herzhund sein könnte, dann melde dich bei uns. Er wartet sehnsüchtig auf die Menschen, bei denen er endlich ankommen darf.
Vielen Dank Jenny N.! Du hast Bernardo seinen schönen Namen geschenkt!
Vielen Dank Viktoria R.! Du unterstützt Bernardo mit einer monatlichen Patenschaft!
Stand: 05.10.2025



















