Friedl ist ein junger Rüde, der sich nicht gleich in den Vordergrund drängt. Er gehört zu den Hunden, die erst einmal genau hinschauen, bevor sie sich öffnen und trotzdem spricht aus seinem vorsichtigen Blick der Wunsch, dazuzugehören. Mit etwa einem jahr ist er noch jung, doch die Umstände seines bisherigen Lebens haben ihn geprägt.
Friedl lebte zunächst gemeinsam mit anderen Hunden bei einer Pflegestelle, musste aber später ins Shelter umziehen, ein lauter, unruhiger Ort, an dem sensible Hunde wie er schnell überfordert sind. Dort lebt er nun mit fünf weiteren Hunden im Zwinger und zeigt sich trotz allem bisher sehr freundlich und verträglich mit seinen Artgenossen.
Menschen gegenüber ist Friedl noch schüchtern. Er braucht Zeit, Ruhe und Verständnis, um Vertrauen aufzubauen. Wenn man ihm diese Zeit gibt, traut er sich zaghaft näher und nimmt sogar vorsichtig Leckerlis aus der Hand. Man spürt: In ihm steckt ein feiner, sensibler Hund, der sich entwickeln möchte, wenn man ihn nur lässt.
Für Friedl wünschen wir uns ein ruhiges, strukturiertes Zuhause ohne viel Trubel, dafür mit Menschen, die Erfahrung im Umgang mit schüchternen Hunden haben oder sich bewusst auf diesen Weg einlassen möchten. Ein souveräner Ersthund könnte ihm zusätzlich helfen, Sicherheit zu gewinnen. Eine positiv arbeitende Hundeschule oder Trainerin mit Erfahrung im Umgang mit unsicheren Hunden wäre eine wertvolle Begleitung.
Friedl kennt das Leben im Haus wahrscheinlich noch nicht. Dinge wie Stubenreinheit, Leinenführigkeit oder Alleinbleiben wird er erst noch lernen müssen, in seinem Tempo, mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen. Auch die Pubertät steht ihm bald bevor, eine Zeit in der man besonders viel Geduld haben muss, doch mit einer liebevollen, aber konsequenten Person an seiner Seite wird Friedl das sicherlich gut meistern.
Friedl reist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht. Er besitzt einen EU-Heimtierausweis und kann nach positiver Vorkontrolle gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro in sein eigenes Zuhause oder auf eine erfahrene Pflegestelle ziehen.
Wer schenkt dem stillen Friedl den sicheren Rückzugsort, den er so dringend braucht und die Chance, endlich Vertrauen und Geborgenheit zu erfahren?
Vielen Dank an Lea, du hast Friedl mit seinem Namen den ersten Schritt in ein neues Leben ermöglicht!
Stand: 19.10.20



























