Lyra hat ihr Zuhause gefunden!
Ihre Geschichte:
Lyra ist ca. 3 – 4 Jahre alt und hat in ihrem jungen Leben schon einiges mitmachen müssen. Sie war wohl Streunerin und versuchte, durch ein gekipptes Fenster nach drinnen zu gelangen. Dabei blieb sie stecken, was zu einer vorübergehenden Lähmung ihrer Hinterbeine führte. Sie wurde zwar von Passanten gefunden und zum Tierarzt gebracht, allerdings wollten sie Lyra dort einschläfern lassen. Glücklicherweise konnte sie davor bewahrt werden und kam in eine unserer Pflegestellen, wo sie mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt wurde. Nach drei Monaten mit Injektionen erholte sie sich sehr gut. Anfangs kämpfte sie sich langsam voran, doch dann ging es ihr von Tag zu Tag besser. Mittlerweile hat sie überhaupt keine Probleme mehr beim Gehen, Rennen, Springen oder Herumtollen. Auch das Katzenklo nutzt sie in ihrer Pflegestelle vorbildlich. Ein halbes Jahr nach dem Vorfall hat sie sich vollständig erholt und ist bereit, eine liebevolle Familie zu finden.
Lyra hat einen ruhigen und freundlichen Charakter, allerdings sucht sie nicht gezielt die Aufmerksamkeit von Menschen. Sie freut sich dafür aber umso mehr, wenn man auf sie zugeht und sich mit ihr beschäftigt. Lyra wird nicht als Einzelkatze vermittelt, da sie die Nähe zu ihren Artgenossen benötigt. Allerdings mag sie keine größeren Gruppen: 1 – 2 weitere Katzen reichen ihr in ihrem neuen Zuhause völlig aus.
Da Lyra offensichtlich kein Fan vom draußen sein ist, soll sie auch künftig in Wohnungshaltung leben. Ein katzensicherer Balkon würde ihr jedoch sicher viel Freude bieten. Dort könnte sie frische Luft schnappen und sich die Sonne auf ihr hübsches Fell scheinen lassen.
Lyra kann ab sofort ihre Reise in ihr neues Zuhause antreten und ist bereits kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht. Außerdem wurde sie negativ auf FIV und FeLV getestet und bringt auch gleich einen EU-Heimtierausweis mit. Nach einer positiven Vorkontrolle und einer Schutzgebühr in Höhe von 250 Euro steht ihrer Reise in ihr neues Zuhause nichts mehr im Wege. Auch eine Pflegestelle wäre eine tolle Möglichkeit für Lyra ihr neues Zuhause zu finden!
Danke an Franziska M., dass du Lyra ihren schönen Namen geschenkt und damit einen wesentlichen Teil zur Vermittlung beigetragen hast.
Stand: 07.08.2025














