Najuk hat sein Zuhause gefunden!
Seine Geschichte:
Najuk ist ein ganz besonderer kleiner Kerl. Er ist nicht nur sehr hübsch, Najuk wurde blind geboren und hat in seinem kurzen Leben schon viel durchgemacht. Seine Mutter hat ihn aufgrund seiner Behinderung abgelehnt und ihn am Kopf verletzt, sodass er heute noch Narben trägt. Doch diese Erfahrung hat ihn nicht seine Lebensfreude genommen. Ganz im Gegenteil: Najuk ist ein unglaublich lieber, freundlicher und aufgeweckter kleiner Kerl, der bereit ist, die Welt mit anderen Sinnen zu entdecken.
Trotz seiner Blindheit ist Najuk ein typischer Welpe, der gerne spielt und ausgiebige Kuschelstunden liebt. Mit anderen Hunden versteht er sich sehr gut. Auch Katzen sind für ihn kein Problem. Ausgewachsen wird er vermutlich einmal klein bis mittelgroß werden.
Einen blinden Hund zu erziehen, erfordert etwas mehr Aufmerksamkeit, aber es ist durchaus machbar und sehr lohnenswert. Najuk lernt die Welt hauptsächlich über Gerüche, Geräusche und Berührungen kennen. Deshalb gibt es ein paar einfache Dinge bei der Erziehung zu beachten:
- Schaffe eine sichere Umgebung: Lasse nichts im Weg stehen, was er umstoßen oder woran er sich verletzen könnte. Najuk wird sich seine Umgebung schnell einprägen.
- Nutze akustische Signale: Statt Handzeichen kannst du klare, kurze verbale Befehle wie „Sitz“, „Platz“ oder „Bleib“ verwenden. Ein Clicker oder eine Hundepfeife kann auch nützlich sein.
- Belohnungen mit Bedacht einsetzen: Da er dich nicht sieht, muss er deine Begeisterung spüren. Mit deiner Stimme und Leckerlis kannst du ihm zeigen, dass er etwas richtig gemacht hat.
- Bleibe konsequent: Wie bei jedem Welpen ist eine konsequente Erziehung das Wichtigste. Wiederhole Kommandos immer an derselben Stelle und zur gleichen Zeit.
Ein souveräner Ersthund an seiner Seite könnte hier auch eine große Hilfe für Najuk sein. Auch die Unterstützung eines Hundetrainers bzw. Hundetrainerin könnte helfen. Bei der Suche sind wir gerne behilflich.
Wie auch andere Welpen, sollte Najuk im ersten Lebensjahr möglichst wenig alleine bleiben.
Auch Najuk wird, wie jeder andere Hund, in die Pubertät kommen. Dann testet er Grenzen und hinterfragt Kommandos. Bleib geduldig und bleibe bei den klaren Regeln, die du ihm von klein auf beigebracht hast.
Wenn du Najuk ein Zuhause schenkst, schenkst du ihm nicht nur Liebe und Geborgenheit, sondern auch die Chance, die Welt auf seine ganz eigene, einzigartige Weise zu erleben. Er ist ein starker, lebensfroher Hund, der bereit ist, seinen Menschen sein Herz zu schenken.
Najuk reist gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht, zusammen mit seinem EU-Heimtierausweis in sein neues Zuhause. Gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro kann Najuk, nach positiver Vorkontrolle, vermittelt werden. Aber auch eine Pflegestelle würde ihm schon mal weiterhelfen, auch wenn es natürlich deutlich einfacher für ihn wäre, wenn er direkt in eine Endstelle reisen könnte.
Danke Claudia P.! Du hast einem außergewöhnlichen Hund einen außergewöhnlichen Namen geschenkt und damit den Weg in ein glückliches Hundeleben geebnet.
Stand: 08.08.2025








