Levin wurde im Public Shelter in Baia Mare von seinem Besitzer abgegeben. Vermutlich war dies der letzte Ausweg, da er anscheinend Schwierigkeiten hat, sich mit Menschen und anderen Hunden zu vertragen. Man kann sich nur vorstellen, wie schmerzhaft es für ihn gewesen sein muss, in einem nicht vertrauten Umfeld zurückgelassen zu werden. In der rauen Umgebung des Shelters sitzt Levin nun allein und wartet auf eine zweite Chance. Er sehnt sich nach einem Ort, an dem er verstanden und akzeptiert wird, und wo er die Liebe und Einfühlungsvermögen finden kann. Die aktuelle Umgebung, der Zwinger, stressen den hübschen Rüden extrem und seine Verzweiflung ist kaum zu ertragen
Levin ist ein etwa 9 Jahre alter Rüde mit einer Schulterhöhe von etwa 60-65 cm. Er hat einen großen, edlen und gut proportionierten Körperbau. Sein kurzes, glattes Fell hat eine auffällige rostrote Farbe, die ihm einen besonderen Charme verleiht. Sein gerader Rücken und der elegante Kopf mit der langen Schnauze unterstreichen seine anmutige Erscheinung. Die hängenden Ohren liegen seitlich am Kopf an und verleihen ihm einen freundlichen Ausdruck, auch wenn er in seiner aktuellen Situation oft traurig und verloren wirkt.
Levin zeigt sich anfangs freundlich, wechselt jedoch schnell seine Stimmung. Diese Unbeständigkeit kann auf seine Unsicherheiten und die Erfahrungen aus seiner Vergangenheit zurückzuführen sein. Er hat Schwierigkeiten, sich mit Menschen und anderen Hunden zu vertragen, was oft aus Angst und Unsicherheit resultiert. Es ist wichtig zu verstehen, dass Levin, wie viele Vizsla Jagdhunde, einen starken Charakter hat und eine klare, einfühlsame Führung benötigt. Vizslas sind normalerweise sehr loyal und intelligent, benötigen jedoch viel Bewegung und geistige Beschäftigung, um glücklich zu sein. Als Vizsla Jagdhund hat Levin vielleicht einen ausgeprägten Jagdinstinkt und eine hohe Energie. Er braucht Menschen, die bereit sind, Zeit und Geduld in seine Sozialisierung zu investieren und ihm die Möglichkeit geben, seine Fähigkeiten in einem sicheren Umfeld zu entfalten.
Levin kennt das Leben in einem für uns klassischen Haushalt nicht und er muss das Fellnasen ABC vermutlich noch lernen. Es wird sicher nicht alles auf Anhieb funktionieren. Eine Phase, in der es wichtig ist, konsequent und liebevoll die Familienregeln zu vermitteln und das ein oder andere Missgeschick zu verzeihen. Denn Leinenführigkeit, Stubenreinheit, Grundkommandos, Mitfahren im Auto und Geduld mit den Menschen wird keinem Vierbeiner in die Wiege gelegt. Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man sich für einen Hund aus dem Tierschutz entscheidet, egal ob Welpe, Junghund, erwachsener Hund oder Senior.
Wir suchen für Levin erfahrene und empathische Menschen, in dem er als vollwertiges Familienmitglied mit all seinen Ecken und Kanten akzeptiert wird. Er braucht Menschen, die ihn verstehen und ihm die Zeit geben, die er benötigt, um Vertrauen zu fassen.
Wenn du bereit für Levin bist, dann melde dich bei uns oder fülle am besten gleich die Selbstauskunft aus. Wir laden auch herzlich alle, die eine Pflegestelle anbieten können, dazu ein, sich bei uns zu melden. Eure Unterstützung und Bereitschaft, einem Hund in Not vorübergehend ein liebevolles Zuhause zu geben, ist für uns und die Tiere eine große Hilfe.
Levin reist kastriert, geimpft, gechipt, entwurmt und entfloht. Er wird nach positiver Vorkontrolle gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro und mit gültigem EU-Heimtierausweis vermittelt.
Wir danken Stephanie L.! Du hast Levin seinen Namen und damit eine eigene Identität geschenkt.
Stand: 25.08.2025







