Amigo hat sein Zuhause gefunden!
Seine Geschichte:
Amigo wurde von den Straßen Rumäniens gerettet. Dort musste Amigo ums Überleben kämpfen. Vielleicht hatte er immer Angst, den nächsten Sturm zu überstehen, sich vor lauten Geräuschen zu verstecken oder nach Nahrung zu suchen, während die Menschen ihn nur als unsichtbar wahrnahmen. Vielleicht erlebte er schmerzhafte Verluste, sah, wie andere Hunde ums Überleben kämpften oder wurde immer wieder übersehen. Doch trotz all der Härte, die ihm das Leben auf der Straße brachte, bewahrte er sich eines: seine Sanftmut. Amigo hat nie seinen Glauben an die Menschen verloren, und nun ist er hier – auf der Suche nach einem Ort, an dem er bedingungslos geliebt wird. Amigo lebt derzeit im Public Shelter in Baia Mare, wo er sich in einem Zwinger einrichten musste. Hier ist seine Freiheit eingeschränkt, seine Lebensqualität reduziert, doch er zeigt sich ruhig und geduldig. Er wartet auf die Chance, sein Leben in einem richtigen Zuhause zu verbringen, bei Menschen, die ihm Vertrauen schenken und ihm die Liebe geben, die er verdient.
Amigo ist ein großer stattlicher Hund von etwa 60 cm Schulterhöhe. Mit seinen ca. 3 Jahren befindet er sich in der Blüte seines Lebens. Sein hellbraunes Fell glänzt im Sonnenlicht, und seine warmen, braunen Augen strahlen eine Mischung aus Sanftheit und Vertrauen aus. Trotz seiner Größe hat er eine sportliche Statur, die ihn zu einem aktiven Begleiter für Abenteuer und Spaziergänge macht. Sein freundliches Gesicht und die sanfte Ausstrahlung lassen bereits erahnen, dass er ein treuer Freund sein möchte – ein Hund, der auf Liebe angewiesen ist und diese auch im Überfluss zurückgeben wird.
Amigo ist vermutlich ein echter „Labrador-Mix“ – und das merkt man! Mit seinem freundlichen, offenen Wesen könnte er kaum ein besserer Begleiter für eine Familie oder auch Einzelpersonen sein. Labradore sind bekannt für ihre liebevolle, ausgeglichene und sehr treue Art. Amigo hat diese Eigenschaften in vollen Zügen. Er ist ruhig, gelassen und liebt es, die Nähe von Menschen zu spüren. Er ist verträglich mit Hündinnen; mit Rüden wurde er noch nicht getestet, dafür suchen wir noch eine passende Gelegenheit. Leider verträgt sich Amigo nicht mit Katzen, und daher wäre es ideal, wenn er in ein Zuhause ohne diese Mitbewohner kommen könnte.
Für Amigo wird in seinem neuen Zuhause erstmal alles neu sein. Die Umgebung, die Geräusche, seine neue Familie. Man muss geduldig mit ihm sein und ihn liebevoll beim Eingewöhnen unterstützen. So kann er Schritt für Schritt Vertrauen fassen und sich sicher fühlen. Amigo kennt vermutlich auch das Leben im Haushalt nicht und er muss das ganze Fellnasen ABC noch lernen. Es wird sicher nicht alles auf Anhieb funktionieren. Eine Phase, in der es wichtig ist, konsequent und liebevoll die Familienregeln zu vermitteln und das ein oder andere Missgeschick zu verzeihen. Dabei kann eine positiv arbeitende Hundeschule auf jeden Fall unterstützen. Denn Leinenführigkeit, Stubenreinheit, Grundkommandos, Mitfahren im Auto und Geduld mit den Menschen wird keinem Vierbeiner in die Wiege gelegt. Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man sich für einen Hund aus dem Tierschutz entscheidet, egal ob Welpe, Junghund, erwachsener Hund oder Senior.
Amigo träumt von einem Ort, an dem er nicht nur eine sichere Unterkunft hat, sondern vor allem von einem liebevollen Zuhause, das ihm zeigt, wie schön das Leben sein kann. Ein Ort, an dem er genauso viel Liebe und Aufmerksamkeit erhält, wie er sie zu geben bereit ist. Er wünscht sich Menschen, die seine ruhige Art schätzen, ihm aber auch die Möglichkeit geben, aktiv zu sein und die Welt zu entdecken.
Möchtest du diesen Traum für ihn in Erfüllung gehen lassen? Dann melde dich bei uns oder fülle am besten gleich die Selbstauskunft hier auf der Website aus. Wir laden auch herzlich alle, die eine Pflegestelle anbieten können, dazu ein, sich bei uns zu melden. Eure Unterstützung und Bereitschaft, einem Hund in Not vorübergehend ein liebevolles Zuhause zu geben, ist für uns und die Tiere eine große Hilfe.
Amigo reist kastriert, geimpft, gechipt, entwurmt und entfloht. Er wird nach positiver Vorkontrolle gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro und mit gültigem EU-Heimtierausweis vermittelt.
Wir danken Monika V.! Du hast Amigo seinen Namen und damit eine eigene Identität geschenkt.
Stand: 27.08.2025






