Fino hat sein Zuhause gefunden!
Seine Geschichte:
Der wunderschöne, braun-grau gezeichnete Fino hatte wahrscheinlich noch nie schönes Zuhause und konnte die tierlieben Familien mit ihren glücklichen Hunden immer nur sehnsüchtig durch erleuchtete Fenster betrachten. Nun wurde der Streuner eingefangen und von der Straße geholt. Er lebt jetzt im Public Shelter in Baia Mare und an diesem lauten und unfreundlichen Ort sollte er wirklich nicht lange bleiben, denn niemand findet genügend Zeit, sich angemessen um einen jungen, aktiven Hund zu kümmern.
Deshalb hoffen wir nun auf euch – dass sich schnell jemand findet, der Fino nicht widerstehen kann, ihn bei sich zuhause aufnimmt und ihm die große, weite Welt erklärt. Auch eine Pflegestelle würde für den jungen Rüden eine Starthilfe in ein besseres Leben darstellen.
Fino ist momentan ca. 55 cm groß und wird voraussichtlich zu einem muskulösen und sportlichen Rüden heranwachsen. Sein Aussehen legen die Vermutung nahe, dass es sich bei Fino um einen Hütehund-Mix handelt. Mit wachen, hellbraunen Augen blickt er voller Hoffnung in die Zukunft. Wir hoffen sehr, dass er nicht enttäuscht wird.
Der schöne Fino ist ca. neun Monate alt und ein aufgeweckter und verschmuster junger Rüde, der allerdings bei Unbekanntem manchmal noch etwas unsicher reagiert. Er liebt die ihm bekannten Menschen und verträgt sich gut mit Hündinnen. Seine Verträglichkeit mit anderen Rüden konnte allerdings noch nicht getestet werden.
Es ist davon auszugehen, dass Leinenführigkeit und Stubenreinheit Fino genauso unbekannt sind wie die Verhaltensregeln im Haus. Altersgemäß beginnt gerade seine Pubertät und er wird sicherlich, wenn er sich erst eingelebt hat und sich sicher fühlt, auch die eine oder andere Regel ganz genau hinterfragen. Aber wir hoffen sehr, dass Fino das ganze Hunde-1×1 schnell lernen wird, wenn man ihm mit viel liebevoller Konsequenz erzieht und ihn mental und körperlich angemessen auslastet. Nach der Eingewöhnungszeit würde der Besuch einer positiv arbeitenden Hundeschule dazu beitragen, dem jungen Rüden noch mehr Sicherheit und Beständigkeit zu geben und die Bindung zu seinen neuen Menschen zu stärken.
Wir wünschen uns für den lebensfrohen, jungen Rüden geduldige, aktive und bestenfalls auch hundeerfahrene Adoptanten, die ihm genügend Zeit lassen, anzukommen und sich in seiner neuen Lebenssituation einzugewöhnen. Finos Interessent:innen sollten bedenken, dass er ggf. Hütehundgene in sich tragen könnte. Hütehunde zwar meistens sehr freundlich und menschenbezogen, sie aber ambitionierte und aktive Menschen an ihrer Seite brauchen, die dem Bewegungsdrang und der großen Lern- und Arbeitsfreude von Hütehunden gerecht werden können.
Bist du der Mensch, der dem wunderschönen Fino eine zweite Chance geben möchte? Dann melde dich bei uns. Er reist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht mit einem EU-Heimtierausweis in sein neues Zuhause. Fino wird nach einer positiven Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro vermittelt.
Vielen Dank, liebe Lore N., dass du Fino seinen schönen Namen geschenkt hast.
Stand: 03.09.2025









