Das niedliche Energiebündel Lir wurde im Alter von drei Wochen gefunden und gerettet – ein kaltherziger Mensch hatte ihn ausgesetzt, leider keine Seltenheit in Rumänien. Schnell konnte der Wirbelwind in eine Pflegestelle nach Deutschland reisen, doch nun funken wir von dort dringend S.O.S. – denn ein Sturm in Orkanstärke hat sich über Lir zusammengebraut. Er muss die Pflegestelle ganz schnell verlassen und sucht dringend eine neue Bleibe!
Wie für viele Straßenhunde mit frühen traumatischen Erfahrungen leider sehr typisch, zeigt auch Lir in einigen Situationen Angst und Unsicherheit. Deshalb sollte er auf jeden Fall auf dem Land leben, denn die Enge einer Mietswohnung im Großstadt-Gewimmel verunsichert ihn aktuell sehr, was sich in lautem Bellen äußern kann. Deshalb wäre ein idyllisches Einfamilienhaus ideal für den kleinen Wuschelkopf. Auch Fremden gegenüber ist Lir oft noch extrem unsicher. Empathisches und liebevolles Training werden hier sehr wichtig sein. Er sollte aktuell nicht allein sein müssen, bis er sich an die neue Umgebung gewöhnt und Vertrauen geschöpft hat. Katzen und Artgenossen gegenüber zeigt er sich aber recht gelassen.
Spiele aller Art liebt Lir besonders – im Augenblick steht Kauspielzeug ganz oben auf seiner Liste. Der junge Rüde macht bereits jetzt deutlich, dass er viel Aufmerksamkeit sowie geistige und körperliche Auslastung benötigt, um sich optimal entfalten zu können. Während der Pubertät, einer Phase der hormonellen Umstellung, die demnächst beginnen wird, kann sich Lirs eigenwilliges Verhalten verstärken. Aber wir sind uns ganz sicher: Hat Lir erst einmal das für ihn passende Für-immer-Zuhause gefunden, wird er in einigen Monaten ein treuer, zuverlässiger und ruhiger Begleiter in guten sowie schlechten Zeiten sein.
Bist du Lirs Retter in der Not? Das süße Kerlchen würde so gerne in dein Herz stürmen. Sein Koffer ist gepackt. Er bringt seinen EU-Heimtierausweis mit, ist gechippt, geimpft, entwurmt sowie entfloht und kann nach positiver Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro im Eiltempo losflitzen, denn die Zeit drängt! Auch über eine Pflegestelle würde er sich sehr freuen.
Wir sagen Danke, Margit M.! Du hast Lir einen besonders schönen Namen und damit Hoffnung auf eine Menschenseele geschenkt, die ihm jetzt ganz schnell hilft!
Stand: 24.11.2025










