Allein, verloren und viel zu jung, um sich dieser rauen Welt zu stellen – so wurde unsere Gesa mitten in einer rumänischen Stadt gefunden. Niemand weiß, woher sie kam. Ob sie einst ein Zuhause hatte, das sie verlor? Ob man sie vielleicht ausgesetzt hat, als sie lästig wurde? Oder ob sie von Geburt an das Leben auf der Straße kannte – ein Dasein, das für ein Hundekind wie sie viel zu gefährlich ist? Ein aufmerksamer Mitarbeiter eines Unternehmens entdeckte das kleine Hundemädchen, das schutzlos umherirrte. Er nahm sie kurzerhand mit auf das Firmengelände, um sie vor den Gefahren der Straße – dem Verkehr, dem Hunger, der Kälte – zu bewahren. Dort ist Gesa wenigstens in Sicherheit. Doch ein Firmengelände ist kein Ort für ein kleines Hundekind, das gerade erst dabei ist, die Welt zu entdecken. Was sie in ihren ersten Lebensmonaten erlebt haben könnte, lässt sich nur erahnen – vielleicht suchte sie vergeblich nach Futter, verkroch sich vor vorbeifahrenden Autos, versteckte sich vor Menschen, die ihr nichts Gutes wollten. Vielleicht hoffte sie an jeder Straßenecke, dass jemand sie sieht. Dass jemand sie mitnimmt. Und nun… bist vielleicht genau du dieser Jemand.
Gesa ist etwa 4-5 Monate alt und wird ausgewachsen vermutlich eine mittelgroße bis große Hündin werden. Ihr flauschiges, überwiegend weißes Fell ist durchzogen von charmanten schwarzen Akzenten – ganz besonders auffällig ist ihre wunderschöne Gesichtszeichnung, die ihr einen sanften, fast nachdenklichen Ausdruck verleiht. Ihre bernsteinbraunen Augen scheinen direkt ins Herz zu blicken und ihre kleine, lackschwarze Nase rundet ihr zauberhaftes Gesicht ab.
Gesa zeigt sich als absolut menschenfreundliche Hündin, die den Kontakt sucht und genießt. Sie ist verspielt, aktiv und neugierig – wie es sich für einen gesunden Welpen gehört. Auch mit anderen Hunden kommt sie prima zurecht, was das Zusammenleben mit Artgenossen erleichtert.
Wir vermuten, dass Gesa ein Hütehund-Mix ist – das bedeutet: klug, aufmerksam, lernwillig und mit einem starken Bindungsbedürfnis. Hütehunde wollen gefallen, brauchen aber auch eine Aufgabe und Menschen, die ihre Intelligenz und Energie in die richtigen Bahnen lenken. Mit der richtigen Förderung – sei es durch Kopfarbeit, kleine Trainingseinheiten oder artgerechte Auslastung – wird Gesa nicht nur ein toller Begleiter, sondern ein echtes Familienmitglied.
Für Gesa wird bei Ankunft in ihrer Familie erstmal alles neu sein. Die Umgebung, die Geräusche, ihre Menschen. Seid geduldig mit ihr und unterstützt sie liebevoll beim Eingewöhnen. So kann sie Schritt für Schritt Vertrauen fassen und sich sicher fühlen.
Wie jeder Welpe braucht sie noch viel Unterstützung beim Großwerden: Gesa befindet sich in einer wichtigen Phase ihrer Entwicklung. Sie muss das Hunde-Einmaleins noch lernen, stubenrein werden, die Welt kennenlernen – Schritt für Schritt, mit Geduld und liebevoller Konsequenz. Spielerische Beschäftigung, kleine Abenteuer im Alltag, positive Erlebnisse – all das wird ihr helfen, sich zu einer sicheren, glücklichen Hündin zu entwickeln. Das junge Hundemädchen kommt auch bald in die Pubertät und die wird in ihrem Köpfchen einiges durcheinanderwirbeln und das ein oder andere Gelernte ab und zu vergessen. Eine weitere Phase, in der es besonders wichtig ist, liebevoll konsequent zu erziehen, aber auch das ein oder andere Missgeschick zu verzeihen. Dabei kann eine positiv arbeitende Hundeschule auf jeden Fall unterstützen.
Gesa sucht Menschen, die sie nicht nur süß finden, sondern die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen – für ihr ganzes Leben. Menschen, die ihr Sicherheit geben, sie fördern und fordern, die mit ihr lachen, sie trösten, wenn sie etwas nicht gleich versteht, und die sich über jedes Fortschrittchen freuen.
Wenn du dir vorstellen kannst, dieser Mensch zu sein – Gesa ein Zuhause zu schenken, das sie nie wieder verliert, dann melde dich bei uns oder fülle am besten gleich die Selbstauskunft hier auf der Website aus. Wir laden auch herzlich alle, die eine Pflegestelle anbieten können, dazu ein, sich bei uns zu melden. Eure Unterstützung und Bereitschaft, einem Hund in Not vorübergehend ein liebevolles Zuhause zu geben, ist für uns und die Tiere eine große Hilfe.
Gesa reist geimpft, gechipt, entwurmt und entfloht. Sie wird nach positiver Vorkontrolle gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro und mit gültigem EU-Heimtierausweis vermittelt.
Wir danken Petra B.! Du hast Gesa ihren Namen und damit eine eigene Identität geschenkt.
Stand: 02.10.2025













