AMALIA

AMALIA

Amalia hat ihr Zuhause gefunden!

Ihre Geschichte:

Manchmal erzählen Augen mehr als Worte – und wenn man in Amalias sanfte, braune Augen blickt, spürt man sofort: Dieses Mädchen hat schon viel erlebt.

Die etwa 1,5-jährige Hündin wurde von der Straße gerettet und lebt derzeit im überfüllten Public Shelter von Baia Mare. Was sie zuvor erlebt hat, wissen wir nicht – vielleicht wurde sie ausgesetzt, vielleicht hat sie ihr ganzes bisheriges Leben alleine auf der Straße verbracht. Zwischen Autos, Hunger und der ständigen Suche nach Schutz hat sie sich irgendwie durchgeschlagen. Was sie alles sehen, erleben, erdulden musste, können wir nur erahnen.

Trotz allem hat Amalia ihr freundliches Wesen bewahrt. Sie ist eine bezaubernde, mittelgroße bis große Hündin mit einer Schulterhöhe von etwa 60 cm, mit einer schlanken, sportlichen Figur – momentan leider noch etwas zu dünn. Ihr Fell schimmert in verschiedensten Grau- und Beigetönen, ihre lackschwarze Nase und ihr offener, neugieriger Blick machen sie einfach unverwechselbar. Amalia hat ein sehr sanftes Gesicht, das ihre liebevolle Seele widerspiegelt.

Im Zwinger leidet sie sehr. Sie weint – sehnt sich nach Nähe, Zuwendung, einem sicheren Ort. Außerhalb des Zwingers zeigt sie sich super süß und freundlich, zu Beginn noch etwas schüchtern – kein Wunder, nach allem, was sie erlebt haben könnte. Mit Rüden ist sie gut verträglich, bei Hündinnen können wir es aktuell noch nicht sagen.

Wenn Amalia in ihr neues Zuhause zieht, wird vermutlich alles neu für sie sein: ein warmes Körbchen, Treppen, Fernseher, Spaziergänge an der Leine, Menschen, die ihr mit Geduld und Liebe begegnen. Es ist gut möglich, dass sie all das noch nie kennenlernen durfte. Da sie gerade mitten in der Pubertät steckt, die sie sehr bald hinter sich lässt, braucht sie liebevolle, aber auch konsequente Erziehung. Eine positiv arbeitende Hundeschule kann ihr (und dir!) dabei helfen, gemeinsam in ein neues Leben zu starten.

Amalia bringt all das mit, was man sich von einem Hund wünscht: Ein großes Herz, die Bereitschaft, zu vertrauen – und die Hoffnung, dass irgendwo da draußen ihr Mensch wartet.

Möchtest du Amalia zeigen, dass es mehr gibt als Kälte, Hunger und Einsamkeit? Dann melde dich bei uns oder fülle am besten gleich die Selbstauskunft hier auf der Website aus. Wir laden auch herzlich alle, die eine Pflegestelle anbieten können, dazu ein, sich bei uns zu melden. Eure Unterstützung und Bereitschaft, einem Hund in Not vorübergehend ein liebevolles Zuhause zu geben, ist für uns und die Tiere eine große Hilfe.

Amalia reist kastriert, geimpft, gechipt, entwurmt und entfloht. Sie wird nach positiver Vorkontrolle gegen eine Schutzgebühr von 500 Euro und mit gültigem EU-Heimtierausweis vermittelt.

Wir danken Sarah B.! Du hast Amalia ihren Namen und damit eine eigene Identität geschenkt.

Stand: 23.10.2025

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden